Verschlagwortet: Verbraucherschutz
Ohne die richtige Würze schmeckt oft das beste Essen nicht. Und gegen ein bisschen Salz und Pfeffer ist ja auch nichts einzuwenden. Auf mit „hormonell wirksamen Pestiziden“ gewürzte Lebensmittel würden die meisten aber gerne verzichten. Das wird jedoch immer schwieriger, denn diese Pestizide sind heute weit verbreitet.
Den aktuellen ÖKO-TEST RATGEBER Essen & Trinken – Die neue SKlasse ist da. gibt es seit dem 17. Mai 2013 im Zeitschriftenhandel. Das Heft enthält eine CD, auf der die drei ÖKO-TEST-Hefte Spezial Ernährung, Kompakt Vitamine und Kompass E-Nummern sowie 30 Tests aus dem Bereich Lebensmittel zu finden sind. Der...
Das Unternehmen Ostmann Gewürze ruft das Produkt „Salatkräuter grob“ zurück. Grund für den Rückruf ist der Nachweis von Salmonellen. Besondere Vorsicht ist geboten, da Salatkräuter vor dem Verzehr nicht durcherhitzt werden. Keime wie Salmonellen werden erst bei Temperaturen über 75 °C sicher abgetötet.
Seevetal, 17. Mai 2013. Der Hersteller Bell Deutschland GmbH & Co. KG, Seevetal, ruft aktuell das Produkt „Gourmet Katenschinken, gewürfelt 2x 75 g“ der Marke „Linessa“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30.05.2013 zurück. In der betroffenen Charge des Produktes „Linessa Gourmet Katenschinken, gewürfelt 2x 75 g“ können weiße, harte Fremdkörper enthalten sein.
Bei Analysen der Sardellen-Dosen wurden teilweise erhöhte Histaminwerte festgestellt. Der Verzehr der betroffenen Sardellen kann Verdauungsbeschwerden, Kopfschmerzen oder Hautrötungen verursachen. Die Kundinnen und Kunden werden aufgerufen, folgendes Produkt nicht mehr zu konsumieren:
Eppelheim, 16. Mai 2013. „Ich will keine Kinder mehr verführen“ – mit diesem Demonstrationsschild protestierte eine zwei Meter große, wandelnde Capri-Sonne an der Zentrale von Hersteller Wild (Deutsche SiSi-Werke). „Lasst die Kinder mit eurem Zuckerbomben-Marketing in Ruhe“, steht auf einem Transparent vor dem Firmengelände – und auf der Straße vor...
1938 dieser Meldungen fielen unter Artikel 12 der RAPS und Artikel 22 der Verordnung (EG) Nr. 765/2008. Dies sind präventive oder restriktive Maßnahmen im Hinblick auf Produkte, die ein ernstes Gesundheits- und Sicherheitsrisiko für Verbraucher darstellen. Diese Maßnahmen können entweder von nationalen Behörden ergriffen werden, zum Beispiel durch ein Verkaufsverbot,...
Berlin/Eppelheim, 16. Mai 2013. Rund 120.000 Verbraucher haben über aggressive Marketingmethoden bei Kinderprodukten abgestimmt – und entschieden: Die Werbung für den Soft-Drink Capri-Sonne ist die schlimmste. Die Verbraucherorganisation foodwatch wird Hersteller Wild (SiSi-Werke) daher heute Vormittag am Firmensitz in Eppelheim bei Heidelberg den Goldenen Windbeutel 2013 für die dreisteste Werbemasche...