Verschlagwortet: Lebensmittel

Resterechner – Was in der Tonne so alles steckt

Ein Drittel aller eingekauften Lebensmittel landet in Deutschland pro Jahr auf dem Müll. Dabei verschwenden Verbraucher nicht nur Geld, sondern auch eine Menge Energie, die für die Produktion, den Transport und die Lagerung der Nahrungsmittel aufgewendet wurde. Unter www.resterechner.de können Verbraucher mit herausfinden, was mit dieser Energie sonst noch so...

Irrtümer des Kaffeetrinkens: Wissenschaft räumt mit Halbwahrheiten auf

(aid) – Kaffeetrinkern wurde es nicht leicht gemacht in den vergangenen Jahrzehnten. „Abends keinen Kaffee, sonst schläft man schlecht“, „immer ein Glas Wasser dazu, denn Kaffee entzieht dem Körper Wasser“ oder „zu viel Kaffee ist ungesund“ sind die gängigsten Halbweisheiten, die Kaffeeliebhaber über sich ergehen lassen müssen. Mit einigen dieser...

Gestrecktes Hackfleisch bei Netto: 30 Prozent mehr Geld für 30 Prozent weniger Fleisch

Mithilfe irreführender Werbeaussagen vermarktet Netto gestrecktes Hackfleisch zu überhöhten Preisen. Das hat die Verbraucherorganisation foodwatch heute auf www.abgespeist.de, der Plattform gegen Etikettenschwindel, kritisiert und eine E-Mail-Beschwerdeaktion an den Lebensmitteldiscounter gestartet. Unter der Eigenmarke „Viva Vital“ vertreibt Netto (Edeka-Gruppe) eine „Zubereitung aus Hackfleisch gemischt mit pflanzlichem Eiweiß“, versehen mit dem Hinweis...

Zöliakie – Genuss trotz Nahrungsmittel Unverträglichkeit

Menschen, die von Zöliakie betroffen sind, müssen Lebensmittel meiden, die auch nur Spuren von Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste oder Hafer enthalten. Das klingt zunächst nach Verzicht, aber tatsächlich können auch Zöliakiebetroffene ausgewogen und mit Genuss essen und trinken. Darauf macht die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG) zum „Tag der gesunden Ernährung“...

Lätta & Luftig – Unilever will Luft zu Geld machen

Seit Beginn des Jahres ist die neue Lätta & Luftig des Lebensmittelkonzerns Unilever im Handel erhältlich – eine mit Luft aufgeschlagene Halbfettmargarine. Das Unternehmen verkauft das Produkt als „luftigen Genuss, der ein besonderes Mundgefühl bietet“. Die Lebensmittelexperten der Verbraucherzentrale Hamburg sehen darin den Versuch, eine drastische Preiserhöhung von 56 Prozent...