40 Jahre kleiner blauer Elefant – Die Welt elefantastischer machen!

Seit 40 Jahren begeistert der Elefant aus der „Sendung mit der Maus“ und der „Sendung mit dem Elefanten“ Jung und Alt. Die jungen Mütter und Väter von heute sind selbst schon mit ihm aufgewachsen. Jetzt machen ihre Kinder mit der „Sendung mit dem Elefanten“ ihre ersten Fernseh- und Interneterfahrungen. Der WDR feiert den runden Geburtstag der sympathischen Zeichentrickfigur im Februar mit zwei Sondersendungen und vielen Jubiläumsaktionen unter wdr-elefant.de.

40 Jahre kleiner blauer Elefant - Bild: © WDR

40 Jahre kleiner blauer Elefant – Bild: © WDR

 

Die Geburtstagssendung mit der Maus
Sonntag, 22. Februar 2015, Das Erste 09.25 Uhr, KiKA 11.30 Uhr | wdr-maus.de

Am 22. Februar ist „Die Sendung mit der Maus“ ganz dem kleinen blauen Elefanten gewidmet. In einer aufwendigen Sachgeschichte erklärt Moderator André Gatzke, wie mit Hilfe einer Taschenlampe und vielen Einzelfotos der Elefant aus Licht gemalt wird. Außerdem wurde zum runden Geburtstag des Elefanten „sein“ Lied neu eingesungen: „Die Welt ist elefantastisch, sie ist wunderschön…“ gibt es nun auch in einer XL-Version mit dem Songwriter Gregor Meyle („Keine ist wie du“), Mieze Katz von der Band MIA sowie Christoph Biemann, Ralph Caspers, Shary Reeves, Tanja
Mairhofer und André Gatzke. Komponiert wurde der Song von Ekimas (Erdmöbel).


Die Geburtstagssendung mit dem Elefanten

Montag, 23. Februar 2015, KiKA 7.25 Uhr, Samstag, 28. Februar, WDR Fernsehen 11.35 Uhr | wdr-elefant.de

In der „Geburtstagssendung mit dem Elefanten“ wird die ganze Welt spielerisch blau gemacht – da wird sogar der Kölner Dom eingefärbt. Ein Gedicht zum Geburtstag bekommt der Elefant von Anke Engelke. Auch die Maus, die Ente und der Hase schauen mit einem Geschenk vorbei. Elefantastische Überraschungen haben die Moderatoren Tanja Mairhofer und André Gatzke vorbereitet: Tanja färbt eine Blume blau ein, und André sammelt im Zoo den Dung im Elefantengehege. Er will herausfinden, ob man daraus Papier machen kann.


Der „1, 2, 3… 40“ – Elefanten-Geburtstag-Count-Up im Internet

ab Montag, 23. Februar 2015 unter wdr-elefant.de

„Die Sendung mit dem Elefanten“ ist eines der Fernsehprogramme, die besonders oft im Internet genutzt werden. Kinder können hier ihre Elefanten-Sendungen jederzeit immer wieder ansehen. Zum runden Elefanten-Geburtstag gibt es im Netz jeden Tag eine neue Folge des Kurzformats „elefantastisch!“. Außerdem hat die WDR-Redaktion dort jeden Sonntag eine besondere Überraschung vorbereitet: Zum Beispiel startet eine elefantastische Aktion, in der Kinder die Welt elefantenblau machen können. Und es gibt den Elefanten-Tröt-Klingelton zum Download.


Auch der KiKA ehrt den Elefanten: Schon am 22. Februar 2015 steht das KiKA-Baumhaus ganz im Zeichen seines Geburtstags. Moderator André Gatzke wird dort zu Besuch sein und die jüngsten Zuschauer vor dem „Sandmann“ begrüßen. Am 23. Februar 2015 zeigt der KiKA den ganzen Tag über kleine Geschichten mit dem Elefanten und Glückwünsche von prominenten Elefanten-Fans.

Erfunden wurde der „einzige Elefant, der kleiner ist als eine Maus“ von dem kürzlich im Alter von 80 Jahren verstorbenen Zeichentrickfilmer Friedrich Streich (*17. Juni 1934 in Zürich; † 3. Oktober 2014). 1975 stellte er der Maus den blauen Elefanten als Spielgefährten zur Seite, die gelbe Ente kam 1987 hinzu. Seit 2007 hat der Elefant auch sein eigenes Programm: Während „Die Sendung mit der Maus“ die ganze Familie anspricht, richtet sich „Die Sendung mit dem Elefanten“ vor allem an die Fernsehanfänger.

Redaktion „Die Sendung mit dem Elefanten“: Heike Sistig (WDR)

Quelle: WDR
Internet: www.wdr.de

 

Auch ganz neu auf CleanKids

[post_list num=“1″ cats=“4″ offset=“1″]

[post_list num=“1″ cats=“14″ offset=“1″]

Weitere Artikel zum Thema[posts-by-tag tags = „rückruf“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]