Gesundheit

BfR: Melatonin in Nahrungsergänzungsmitteln ist keine „sanfte Einschlafhilfe“

Melatonin in Nahrungsergänzungsmitteln: Keine „sanfte Einschlafhilfe“

Wer Probleme beim Einschlafen hat, findet in Drogerien, Supermärkten und Online-Shops inzwischen dutzende Nahrungsergänzungsmittel mit Melatonin: Kapseln, Tropfen, Sprays und sogar Gummibärchen. Doch auch wenn es die Verpackungen mancher Produkte suggerieren, ist Melatonin keine „sanfte Einschlafhilfe“, erklärt Ernährungswissenschaftlerin Dr. Britta Nagl in der neuen Folge von „Risiko“ – dem Wissenschaftspodcast vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Denn in Arzneimittel-Studien zur Wirkung von Melatonin haben sich regelmäßig unerwünschte Wirkungen gezeigt – besonders am Folgetag: „Müdigkeit, Kopfschmerzen und eine Abnahme der Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit. Das muss man beachten, wenn man beispielsweise Maschinen bedient oder Auto fährt.“

Bild von Thomas Breher auf Pixabay

Grundsätzlich beeinflusst Melatonin als Hormon maßgeblich den Schlaf-Wach-Rhythmus im Körper. Der Stoff wird deshalb auch in verschreibungspflichtigen Medikamenten bei bestimmten Schlafstörungen eingesetzt. „Melatonin als Wirkstoff verkürzt die Einschlafzeit und verlängert die Durchschlafzeit“, erklärt Nagl. In der Praxis funktioniert das aber längst nicht immer so gezielt, wie die Nutzerinnen und Nutzer hoffen. So wurden auch Wechselwirkungen mit Medikamenten beobachtet, beispielsweise bei bestimmten Antibiotika, Antidepressiva und Östrogen. Bei den freiverkäuflichen Nahrungsergänzungsmitteln ist die enthaltene Menge Melatonin sogar teilweise deutlich höher als in den verschreibungspflichtigen Medikamenten.

Insgesamt greift die Einnahme von Melatonin in unseren körpereigenen Hormonhaushalt ein und kann dadurch unter anderem auch den körpereigenen Schlaf-Wach-Rhythmus stören. Bei Schlafstörungen sollten Betroffene deshalb zunächst ärztlichen Rat einholen. Und vor allem Kinder und Jugendliche, Schwangere, Stillende und Menschen mit verschiedenen Vorerkrankungen sollten auf die unkontrollierte Einnahme von Produkten mit Melatonin verzichten.

Link zur vollständigen Podcast-Folge:
https://podcast.bfr.bund.de/4-melatonin-als-nahrungserganzungsmittel-keine-sanfte-einschlafhilfe-004

Infobox

Weitere Informationen auf der BfR-Website zum Melatonin

Melatoninhaltige Nahrungsergänzungsmittel sollten nicht unkritisch eingenommen werden (FAQ)

https://www.bfr.bund.de/de/melatoninhaltige_nahrungsergaenzungsmittel_sollten _nicht_unkritisch_eingenommen_werden-316772.html

BfR-Stellungnahme 42/2024:

https://www.bfr.bund.de/cm/343/melatoninhaltige-nahrungsergaenzungsmittel-bfr-weist-auf-moegliche-gesundheitsrisiken-hin-2024.pdf

Quelle: Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR
Internet: https://www.bfr.bund.de/

Recent Posts

Heiß, aber sicher: Worauf Verbraucher:innen bei Wärmflaschen achten sollten

Wärmflaschen sind ein beliebtes Hausmittel. Risiken sind den wenigsten Verbraucher:innen bewusst. Verletzungsgefahr durch Materialverschleiß und…

16 Stunden ago

Der Büchertrend, der die Regale erobert: Warum Sie ein Book Nook brauchen

In der sich ständig wandelnden Welt der Literatur und des Wohninterieurs erobert ein neuer Trend…

16 Stunden ago

Giftiges Silvester: BUND weist Schadstoffe in Partyartikeln nach

Online-Händler Shein nimmt nach BUND-Test getestete Produkte vom Markt Viele getestete Partyartikel überschreiten Chemikalien-Grenzwerte Beliebte Snacks…

17 Stunden ago

Schwäbische Alb – Naturparadies im Herzen Baden-Württembergs

Die Schwäbische Alb, ein wahres Naturparadies im Herzen Baden-Württembergs, bietet ideale Bedingungen für einen erholsamen…

1 Tag ago

Rückruf: Popp ruft Feinkostsalate und Brotaufstrich bei Netto und Edeka zurück

Die Popp Feinkost GmbH informiert über den Rückruf verschiedener Feinkostsalate und Brotaufstrich via EDEKA und…

1 Tag ago

Rückruf: Flying Tiger ruft Spielset Gemüsekiste wegen Kleinteilen zurück

Das Unternehmen Flying Tiger Copenhagen ruft den Artikel Gemüsekiste Spielset mit der Artikel Nr. 3051277…

1 Tag ago