Haselnüsse im ÖKO-TEST: Schimmel und ein lebendes Insekt gefunden
Besonders in der Weihnachtszeit sind Haselnüsse aus der Küche kaum wegzudenken. ÖKO-TEST kann fast alle Nüsse im Test empfehlen. Nur die Testprodukte von Lidl und Netto fallen mit „ungenügend“ durch. In den einen steckte Schimmel, in den anderen ein lebendes Insekt.
![](https://www.cleankids.de/wp-content/uploads/2024/11/hazelnuts-1707601_1280-1024x579.jpg)
Bild von jacqueline macou auf Pixabay
ÖKO-TEST hat 20-mal Haselnusskerne getestet, darunter sieben mit Bio-Label. Laut den Verbraucherschützern sind fast alle Produkte „sehr gut“. Zwei Produkte fallen allerdings durch: In einer Packung der Backfee Haselnusskerne von Netto krabbelte ein lebendes Insekt, in gleich mehreren Tüten der Belbake Haselnusskerne von Lidl entdeckten die Labore sicht- und messbaren Schimmel. Eine umfassende Sensorikprüfung war deshalb nicht möglich.
„Ganz klar: Insekten und Schimmel haben in Nüssen und anderen Lebensmitteln nichts zu suchen. Das können wir nicht besser als „ungenügend“ bewerten“, sagt ÖKO-TEST-Molekularbiologin Dr. Lisa Hitschler.
Andere Marken überzeugen die Verbraucherschützer im Test und zeigten in der Sensorikprüfung wenn überhaupt nur geringe Auffälligkeiten.
Anzeige: Der Test ist ab heute auf der ÖKO-TEST-Website verfügbar und erscheint zusätzlich in der Dezemberausgabe des ÖKO-TEST-Magazins am 21. November 2024: oekotest.de/15038
Quelle: ÖKO-TEST
Internet: www.oekotest.de