Die Carbon Clouds GmbH informiert über den Rückruf der Artikel evergrate Tellerreiben, Dipschalen und Reibeschüsseln der Designs Juan, Duna, Fernando, Jungle und Waldgrün welche bundesweit auf Messen und Märkten als auch Online verkauft wurde. Wie das Unternehmen mitteilt, ergab eine Untersuchung eine Grenzwertüberschreitung für Blei, wodurch das Produkt ein potenzielles gesundheitliches Risiko darstellt.
Von der weiteren Verwendung wird daher dringend abgeraten!
Bereits Anfang Juli wurde ein Rückruf der Fernando Tellerreiben durchgeführt.
Betroffener Artikel
Artikel: evergrate Keramik Artikel
Design & Artikel Nr.:
Jungle – TR-108, DS-108, RS-108;
Waldgrün – TR-207, DS-207, RS-207;
Fernando – TR-306, DS-306, RS-306;
Duna – TR-307, DS-307, RS-307;
Juan – TR-309, DS-309, RS-309
Im Verkauf: Alle Bundesländer
Verkaufszeitraum: 15.02. – 11.08.2024
Wer einen der aufgeführten Artikel auf einem Markt oder einer Messe erworben oder geschenkt bekommen hat, bitte prüfen, ob dieser eines der oben dargestellten Designs hat UND ob sie zwischen dem 15.02. und 11.08.2024 gekauft wurde. Für den Fall, dass beide Kriterien zutreffen, ist der Artikel vom Rückruf betroffen.
Betroffene Produkte können gegen Kaufpreiserstattung zurückgegeben werden.
Kundenservice
Für weitere Informationen: Kundendienst unter rueckruf@evergrate.de oder +49 351 217 899 61
Blei reichert sich selbst bei Aufnahme kleinster Mengen, die über einen längeren Zeitraum stetig eingenommen werden, im Körper an, da es zum Beispiel in Knochen eingelagert und nur sehr langsam wieder ausgeschieden wird. Blei kann so eine chronische Vergiftung hervorrufen, die sich unter anderem in Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abmagerung und Defekten der Blutbildung, des Nervensystems und der Muskulatur zeigt. Bleivergiftungen sind besonders für Kinder und Schwangere gefährlich. Es kann auch Fruchtschäden und Zeugungsunfähigkeit bewirken. Im Extremfall kann die Bleivergiftung zum Tod führen. Die Giftigkeit von Blei beruht unter anderem auf einer Störung der Hämoglobinsynthese. Es hemmt mehrere Enzyme und behindert dadurch den Einbau des Eisens in das Hämoglobinmolekül. Dadurch wird die Sauerstoff-Versorgung der Körperzellen gestört.
Quelle: www.produktwarnung.eu
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information der Endverbraucher durch das Unternehmen bzw. den Hersteller
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…
Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…
Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…