Wie können Sie Ihren Umsatz mit Shopify WhatsApp steigern?
Haben Sie schon einmal die WhatsApp-Integration für Shopify für Online-Geschäftsverkäufe genutzt? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie WhatsApp in das weit verbreitete E-Commerce-System Shopify einbinden und wie Sie damit Ihren Umsatz steigern können.
Shopify ist eine Software, die es Einzelpersonen oder Unternehmen ermöglicht, einen Shop für den Online-Verkauf von Produkten einzurichten, ohne dass Programmieren erforderlich ist. Bereits mehr als eine Million Geschäftsleute haben es zur Verwaltung von Internetverkäufen genutzt.
Shopify ermöglicht allen seinen Benutzern die Implementierung von 256-Bit-SSL-Zertifikaten für die Zahlung und gewährleistet so den Kunden höchste Sicherheitsstufen. Die Checkout-Seiten wirken professionell und führen den Nutzer direkt zur Conversion.
Darüber hinaus ist es möglich, innerhalb der Plattform Dutzende oder sogar Tausende verschiedener Anwendungen und Tools zu verbinden, angefangen beim E-Mail-Marketing bis hin zur Feedback-Sammlung. In diesem Zusammenhang möchten wir mit Ihnen besprechen, wie Sie eine der effektivsten Messaging-Plattformen, Shopify WhatsApp, anbinden können, um die Kommunikation mit Ihrem Referenzpublikum zu verbessern.
So fügen Sie den WhatsApp-Chat zu Ihrem Shopify hinzu
Wenn Sie davon träumen, einen Verkaufsplan durch eine Verbindung zu WhatsApp umzusetzen, sollte der Datenverkehr Ihres Online-Shops auf den berühmten Messenger umgeleitet werden.
Dieser Kanal kann besonders effektiv beim Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen sein, bei denen der Kunde häufig eine begleitete Unterstützung für den Kauf benötigt: Dazu gehört beispielsweise der Verkauf eines Reisepakets, der Abschluss einer Versicherungspolice oder möglicherweise ein Artikel, der einige Anpassungen erfordert.
Die Vorteile der Kommunikation mit Ihren Kunden über WhatsApp sind vielfältig: Es ermöglicht dem Autor auch, zunächst einen freundlicheren Umgang mit dem Benutzer zu entwickeln, und der Benutzer hat auch die Möglichkeit, eine ebenso freundliche Plattform zu erhalten, auf der er das Wort weitergeben kann jederzeit.
Die Installation eines Chat-Widgets auf der Website ist der einfachste Ansatz, um Kunden aus Ihrem Shopify-Shop mit WhatsApp zu verknüpfen. Ein wesentlicher Vorteil dieser Lösung ist die Schaffung zahlreicher Interaktionen mit den beabsichtigten Benutzern der Website.
Der erste Vorgang beim Einrichten eines Chat-Widgets ist die Anmeldung. Sie können sich über diesen Link anmelden. Sobald Sie alle Registrierungsdetails ausgefüllt haben, sollten Sie sich beim Dashboard anmelden.
Somit wird es möglich sein, Widgets zu konfigurieren, die die führenden Instant-Messaging-Anwendungen im Kontext der oben beschriebenen Plattform verknüpfen. Wenn Sie auf das WhatsApp-Symbol klicken, können Sie eine Verbindung zu Ihrem WhatsApp herstellen.
Wenn die Verbindung zu WhatsApp erfolgreich ist, können Sie das Chat-Widget zu Ihrem Shopify-Shop hinzufügen. Kopieren Sie einfach den Widget-Code und folgen Sie einer der folgenden Alternativen:
Installation über Google Tag Manager:
Wenn Sie über ein Konto verfügen, müssen Sie einen Container von Google Tag Manager für Ihren Shopify-Shop einrichten.
Nachdem der Container ordnungsgemäß im Google Tag Manager eingerichtet wurde, muss lediglich ein benutzerdefiniertes HTML-Tag eingefügt werden, das den importierten Code aus dem Widget enthält und direkt in die Website geladen werden kann.
Installation über das Shopify-Dashboard:
Wenn Sie über alle Ihre Zugangsdaten für den Shopify-Shop verfügen, können Sie ihn installieren, indem Sie im Shopify-Kontrollfeld auf „Online-Shop“ und dann auf „Themen“ klicken.
Gehen Sie nun zum Dropdown-Menü „Theme“ und klicken Sie auf „Code ändern“, nachdem Sie das „Theme“ gefunden haben. Liquid- und Widget-Codes sollten direkt kopiert und in den Head-Bereich eingefügt werden.
Möglichkeiten, wie Sie WhatsApp nutzen können, um den Umsatz Ihres Shopify-Shops zu steigern
Allerdings hat ein in WhatsApp zusammengestelltes Vertriebsteam viele Vorteile hinsichtlich der Conversions. Erstens wird es möglich sein, eine engere Beziehung zu Kunden aufzubauen, die lebenslanges Kaufpotenzial haben.
Daher ist die Nutzung von WhatsApp als Vertriebskanal für Ihr Unternehmen von Vorteil, da als vielseitige Instant-Messaging-App mit 95 Millionen aktiven Nutzern täglich fast hundert Milliarden Nachrichten problemlos täglich geteilt werden können.
Die Leads, die Sie von Whitenoise über WhatsApp erhalten, werden für Ihre Verkaufskampagne von einer ganz anderen Qualität sein, da die sichtbare Rate der über WhatsApp gesendeten Nachrichten aufgrund der Push-Benachrichtigungen, für die die E-Mail fehlt, auf einem unglaublichen Niveau liegt.
Es kann sich als effizientes Tool zum Senden/Empfangen von Fotos, Videos, Sprachnachrichten und Dokumenten erweisen. Dies zeigt eine klarere Inhaltsintensität, die Ihr Angebot besser vermitteln kann.
Mit dem WhatsApp Marketing tool für Shopify können Sie Ihre Kataloge hochladen, die nicht nur gut sichtbar sind, sondern die Produkte auch in einer parallelen Präsentation zum Shopify-Shop präsentieren, die allen Benutzern zur Verfügung steht.
Darüber hinaus können Sie über dieselbe Plattform Meinungen zu Produkten oder Hilfe zum Angebot einholen und so jederzeit wichtiges Feedback zur Funktionalität Ihres Unternehmens erhalten, auf das Sie sich verlassen können, um Änderungen vorzunehmen.
Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie innerhalb Ihrer Grenzen bleiben, damit Sie Ihre Zielkunden nicht verärgern. Aggressives Handeln würde den Kunden abstoßen Halten Sie Kunden von Ihrem Geschäft fern, anstatt sie davon zu überzeugen, Käufer zu werden.