Flecken auf dem Teppich sind schnell passiert – was hilft?

Viele Flecken auf Teppichen treiben deren Besitzern Sorgenfalten aufs Gesicht. Geschieht ein Malheur, ist es wichtig zu wissen, mit welchen Maßnahmen die Verunreinigungen bekämpft werden können. Verschmutzungen durch Haustiere, Tinten- oder Blutflecken können die Optik der Flore dauerhaft beeinträchtigen. Dann ist sofortiges Handeln unerlässlich, um die Flecken so effektiv wie möglich zu beseitigen. Einige Verunreinigungen werden besonders häufig durch Kinder verursacht.

Viele Flecken auf Teppichen treiben deren Besitzern Sorgenfalten aufs Gesicht

Bild von StockSnap auf Pixabay

Tintenflecken auf dem Teppich

Im Schulkindalter dürfen Füller und andere Schreibgeräte mit Tinte nicht fehlen. Je nach Tintenart hinterlassen die Substanzen auf dem Bodenbelag verschiedene Farben, die zumeist deutlich sichtbar sind. Sie tupfen die Tinte zuerst mit einem sauberen Tuch vom Teppich ab. Anschließend befeuchten Sie ein sauberes Tuch mit etwas Isopropylalkohol, um die Verschmutzung vorsichtig abzutupfen. Zu guter Letzt ist es wichtig, die verunreinigten Bereiche mit etwas Wasser auszuspülen und daraufhin trocken zu tupfen.

Verunreinigungen durch Blut

Oftmals sind Blutflecken sehr hartnäckig und können mit der richtigen Strategie dennoch beseitigt werden. Ein Merkmal dieser Kinderflecken ist die charakteristische rote Farbe, die Sie zuerst mit einem sauberen Tuch abtupfen sollten. Für die Beseitigung von Blut auf dem Teppich empfiehlt sich eine Mischung aus kaltem Wasser sowie milder Spülmittellösung. Diese Lösung tragen Teppichbesitzer erst vorsichtig auf dem Fleck auf, um den Bereich anschließend abzutupfen. Diesen Vorgang wiederholen Sie immer wieder, bis die Verschmutzung komplett verschwunden ist. Wenn die Blutflecken eingetrocknet sind, ist es oftmals schwierig, die Verunreinigungen komplett zu beseitigen. Dann gilt es in diesen und auch anderen Fällen, sich bei Bedarf an eine professionelle Teppichreinigung wie die Experten der Teppichreinigung Chemnitz zu wenden.

Verschmutzter Teppich durch Lebensmittel

So vielfältig wie Lebensmittel sind auch die Flecken, welche die Nahrungsmittel verursachen. Die Bandbreite reicht von bunt bis fleckig. Generell sollten Sie darauf bedacht sein, zuerst alle festen Rückstände abzukratzen und die verunreinigten Bereiche mit einem sauberen Tuch abzutupfen. Eine bewährte Methode ist eine Lösung aus Wasser und mildem Spülmittel, um die Flecken vorsichtig abzutupfen. Anschließend spülen Sie mit etwas Wasser nach und tupfen die Flecken anschließend trocken.

Flecken von Haustieren

Flecken von Haustieren verursachen die Kinder zwar nicht selbst. Doch in vielen Haushalten mit Kindern leben auch Tiere. Schnell hinterlassen die Tiere Erbrochenes, Urin oder Kot auf dem Bodenbelag. Außerdem entsteht dadurch auch häufig ein unangenehmer Geruch. In dem Fall ist es sinnvoll, die festen Rückstände schnellstmöglich zu entfernen und mit einem weißen Papiertuch abzutupfen. Eine aus weißem Essig und Wasser aufgetragene Lösung ist wirkungsvoll, um den Fleck zu beseitigen. Alternativ können Haustierbesitzer ebenfalls zu einem speziell für Haustiere konzipierten Enzymreiniger greifen.

Gewusst wie – Teppiche richtig reinigen

Schon ein kleiner Moment der Unachtsamkeit reicht aus, dass Kinder Flecken auf dem Teppich hinterlassen. Doch bei sofortigem Handeln und mithilfe der richtigen Techniken gelingt es zumeist, die Flore im Handumdrehen zu reinigen. Es ist besonders wichtig, die Verunreinigungen sanft abzutupfen, passende Reinigungslösungen zu verwenden und die Lösungen immer zuerst an einem kleinen Bereich zu verwenden. Damit sehen die Flore für lange Zeit sauber und frisch aus.