Sommerurlaub 2024 – Frühbucher sparen meist…
Noch ist der Winter nicht zu Ende und doch beginnt bei vielen schon jetzt die Vorfreude auf den bevorstehenden Sommerurlaub. Für Verbraucher stellt sich aber oft die Frage, lohnen sich Frühbucherangebote oder sollte man doch auf Last-Minute-Angebote warten?
Mit attraktiven Preisen und Frühbucherrabatten locken derzeit die meisten Reiseveranstalter. Teilweise werden Rabatte bis 60% für Pauschalreisen versprochen. Inwieweit es sich dabei um realistische Rabatte handelt, lässt sich nicht immer einschätzen. Fakt ist, auch für Hotels und Veranstalter bringt eine hohe Frühbucherquote einen enormen Vorteil – sie können die Auslastungen und Reiseziele besser planen.
Hier lohnt sich ein Besuch im Reisebüro, oft gibt es hier attraktivere Angebote und Preise als bei Onlineanbietern und auch bei Flugreisen lässt sich oft viel sparen, wenn etwa der Abflugs Airport geändert wird. Wichtig ist auf jeden Fall, Preise der Destinationen zu vergleichen.
Für Frühbucher erschließt sich natürlich auch eine breitere Angebotsvielfalt. Gerade bei beliebten Urlaubszielen ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Wunschziel weitaus höher als den Urlaub im letzten Moment zu buchen. Viele der beliebtesten Reiseziele sind vor allem in den Ferienzeiten meist schnell ausgebucht.
Auch Familien mit Kindern können besonders von Frühbuchervorteilen profitieren und sicherstellen, dass die gewünschten kinderfreundlichen Unterkünfte verfügbar sind.
Übrigens: Gerade für Frühbucher lohnt es sich, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen um sich im Falle eines Falles vor finanziellen Verlusten abzusichern – etwa, wenn sie eine bereits gebuchte Reise aus unvorhergesehenen Gründen absagen müssen.
Wir wünschen viel Vorfreude