Natürlicher Schutz vor Zecken im Herbst beim Hund

Zeckenstiche sind nicht nur lästig, sondern stellen auch ein erhebliches Gesundheitsrisiko für Hunde dar. Auch im Herbst bleiben Zecken aktiv und können Krankheiten wie Borreliose und Babesiose übertragen. Erst wenn es über mehrere aufeinanderfolgenden Tage hinweg kälter als sieben Grad Celsius wird, verfallen diese kleinen Krabbeltiere in Winterruhe. Da Zecken warme und feuchte Gebiete bevorzugen, sind sie im Herbst besonders oft unter einer dünnen Laubschicht oder auf von Tau benetztem Gras und Büschen anzutreffen. Die von Zecken übertragenen Krankheiten sind für betroffene Tiere oft mit ernsten Folgen und einem langen Leidensweg verbunden. Deshalb ist es sehr wichtig, Hunde so gut wie möglich vor Zecken zu schützen.

Bild von Anrita auf Pixabay

Risiken herkömmlicher Zeckenschutzmittel

Oft enthalten handelsübliche Zeckenschutzmittel für Hunde chemische Substanzen wie Imidacloprid oder Flumethrin. Diese sollen die lästigen Insekten und Parasiten abtöten, wenn sie sich auf dem Körper des Vierbeiners niederlassen und mit dem Blutsaugen beginnen. Allerdings stellen die giftigen Substanzen auch für den Organismus der Hunde eine nicht zu unterschätzende Belastung dar.

Hinzu kommt, dass sie die Übertragung von Krankheitserregern nur bedingt verhindern. Wenn eine Zecke bereits mit ihrer Mahlzeit begonnen hat, können die Erreger auch nach ihrem Tod in den Hund eindringen. Zum Teil wird das Risiko einer Infektion durch den Einsatz von Präparaten, die Insektizide enthalten, sogar noch erhöht.

Natürliche Alternativen für Herbstzecken

In Anbetracht der Risiken, die mit herkömmlichen Zeckenschutzmitteln einhergehen können, sind natürliche Alternativen im Herbst besonders empfehlenswert. Eine solche Alternative hat etwa der deutsche Hundefutterhersteller Bellfor mit seinem ZEComplete Spray entwickelt.

Das Spray wird großflächig auf das Fell des Hundes aufgetragen und sanft eingearbeitet. Laut Hersteller soll des für bis zu 24 Stunden einen effektiven Schutz gegen Zecken und anderen Parasiten gewährleisten. Dabei stellt auch die regelmäßige Anwendung keine Gesundheitsgefahr dar, da ZEComplete ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht.

Wie wirkt Bellfor ZEComplete?

Bellfor ZEComplete enthält Insektenfett sowie verschiedene Pflanzenöle mit einem hohen Gehalt an Laurinsäure. Bei Laurinsäure handelt es sich um eine mittelkettige Fettsäure. Sie verändert den Geruch des Hundes so, dass er abstoßend auf Mücken und Zecken wirkt. Die abschreckende Wirkung des Sprays sorgt dafür, dass das Risiko für Mücken- und Zeckenstiche deutlich reduziert wird.

Getreidefreie Leckerlis als Zusatz

Neben dem Spray ist ZEComplete auch in Form von Keksen und Soft-Happen erhältlich. Die getreidefreien Hundeleckerlis können die Wirkung des Sprays unterstützen und eignen sich zudem hervorragend als gesunder Snack für zwischendurch.

Fazit: Natürlicher Schutz vor Zecken im Herbst

Zur Vermeidung von gefährlichen Infektionskrankheiten ist es wichtig, Hunde vor Zecken, insbesondere im Herbst zu schützen. Gleichzeitig können herkömmliche Produkte aufgrund der in ihnen enthaltenen chemischen Wirkstoffe mitunter ein ernstes Risiko für die Gesundheit der Vierbeiner darstellen. Mit natürlichen Alternativen wie ZEComplete von Bellfor ist ein wirksamer Schutz möglich, ohne dabei den Organismus des Hundes unnötig zu belasten.

 

 

Bild/er: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0