Rückruf: Erhöhte Aflatoxinwerte in „dmBio Himbeer-Reiswaffeln ab dem 8. Monat“

dm-drogerie markt informiert über den Rückruf des Artikels „dmBio Himbeer-Reiswaffeln ab dem 8. Monat, 35 g“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 04.06.2024 und der Charge NL
157. Wie das Unternehmen mitteilt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Packungen mit oben genanntem MHD erhöhte Aflatoxin-Gehalte aufweisen. Diese Stoffe können die Gesundheit beeinträchtigen, wenn sie über einen längeren Zeitraum aufgenommen werden. Aflatoxine sind Stoffwechselprodukte, die von verschiedenen Schimmelpilzen gebildet werden.

Vom Verzehr wird abgeraten!

Betroffener Artikel


Artikel: dmBio Himbeer-Reiswaffeln ab dem 8. Monat
Inhalt: 35 g
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 04.06.2024
Charge: NL157

Der Artikel wurde umgehend aus dem Verkauf genommen.
Betroffen ist ausschließlich Ware mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 04.06.2024 Charge „NL 157“. Diese Angabe ist leicht auf der Rückseite der Verpackung zu finden.

Kund:innen werden gebeten, das Produkt mit oben genanntem MHD nicht zu konsumieren und ungeöffnet oder bereits angebrochen in die dm-Märkte zurückzubringen. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons.

Kundeninformation >

 

Infobox Aflatoxin

ACHTUNG!

Aflatoxine sind natürlich vorkommende Pilzgifte (Mykotoxine). Man unterscheidet mindestens 20 natürlich vorkommende Aflatoxine, von denen Aflatoxin B1 als das für den Menschen gefährlichste gilt. Neben Aflatoxin B1 haben vor allem die Toxine B2, G1 und G2 sowie die in Milch vorkommenden Derivate M1 und M2 eine größere Bedeutung.

Aflatoxine haben bei Konzentrationen um 10 µg/kg Körpergewicht akut hepatotoxische Wirkung (Leberdystrophie), wirken jedoch schon bei geringeren Konzentrationen und vor allem bei wiederholter Aufnahme karzinogen auf Säugetiere, Vögel und Fische. Die letale Dosis von Aflatoxin B1 beträgt bei Erwachsenen 1 bis 10 mg/kg Körpergewicht bei oraler Aufnahme. Im Tierversuch mit Ratten (letale Dosis 7,2 mg/kg Körpergewicht) wurde die Karzinogenität einer Tagesdosis von 10 µg/kg Körpergewicht eindeutig nachgewiesen. Aflatoxin B1 ist damit eine der stärksten krebserzeugenden Verbindungen überhaupt.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Aflatoxine aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar

Quelle: www.produktwarnung.eu 

 

  
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information der Endverbraucher durch das Unternehmen bzw. den Hersteller 


Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen und Verbraucherwarnungen als kostenloser Download