Sonnenschutz für Fenster reduziert vor allem in der warmen Jahreszeit Sonnenlicht und Wärme in Innenräumen und erhält das Wohlbefinden. Welche weiteren Vorteile der Hitzeschutz bietet und was es noch zu beachten gibt, verraten wir hier.
Fenster-Sonnenschutz gibt es in Form von Jalousien, Rollläden, Folien zum Aufkleben an die Fenster oder als Plissees. Diese Produkte bestehen aus unterschiedlichen Materialien und weisen unterschiedliche Tönungen auf. In diesem Blog stellen wir Hitzeschutzfolien (Screens) und Plissees vor.
Hitzeschutzfolien werden aus Polyester oder Vinyl hergestellt. Von dezent getönt, mit leichtem Sicht- und Sonnenschutz bis verspiegelt für hohen Sicht- und Sonnenschutz ist alles dabei. Im Sommer sorgen sie für kühle Räume. In der kalten Jahreszeit können sie jedoch zur Kostenfalle werden, da die Wärme durch die Sonneneinstrahlung fehlt. Eine gute Lösung stellen hier Sonnenschutzfolien mit Saugnäpfen dar. Im Sommer werden sie unkompliziert am Fenster befestigt und im Winter wieder abmontiert.
Plissees eignen sich ebenfalls gut, um unerwünschte Wärme und Blicke fernzuhalten. Zwecks Energieeinsparung können Fenster Plissee mit Saugnäpfen verwendet werden.
Die Hauptaufgabe eines Fenster-Sonnenschutzes besteht darin, Sonne und Wärme fernzuhalten. Vor allem schlecht isolierte Fenster führen schnell zu einer Hitzeentwicklung im Raum. Langfristig drohen gesundheitliche Einschränkungen in Form von Schlafproblemen oder Konzentrationsstörungen. Sonnenschutzscreens oder Plissees schaffen Abhilfe. Doch der Hitzeschutz kann mehr.
Screens für Fenster blockieren UV-Strahlen und reduzieren die Menge an Infrarotlicht, welche durch die Fenster ins Innere gelangen. Die Strahlenreduktion beträgt zwischen 50 % und 90 % Prozent, der UV-Schutz bis zu 99 %. So sorgen Hitzeschutzprodukte für angenehme Temperaturen, schützen die Gesundheit und bewahren zudem das Inventar vor dem Ausbleichen.
Einen weiteren Vorteil bieten Sonnenschutzscreens, indem sie das Sonnenlicht filtern und den Sehkomfort verbessern. Das ermöglicht eine entspannte Bildschirmarbeit.
Einige Sonnenschutzprodukte begrenzen durch einen hohen Tönungsgrad unerwünschte Blicke von außen und sorgen für Privatsphäre.
Schließlich stellt die Senkung der Stromkosten den größten Benefit von Hitzeschutzprodukten für Fenster dar. Da die Raumtemperatur durch deren Anwendung gesenkt wird, entfällt die Bedienung von Geräten zur Raumklimatisierung.
Ein milder Reiniger auf Basis von warmem Wasser und Spülmittel entfernt zuverlässig Schmutz und Staub. Scheuermittel oder chemische Reiniger sind tabu. Mit einem weichen Tuch oder Schwamm einfach die Folie unter sanften Druck reinigen und anschließend trocken tupfen.
Die Prima Menü Vertriebs GmbH & Co. KG ruft verschiedene Tiefkühl-Aufläufe in der 400/450-Gramm-Packung über…
Der Hersteller Ospelt Food Establishment informiert über den Rückruf des Tiefkühlartikels Trattoria Alfredo Picco Pizzi…
Die Block Foods AG informiert über den Rückruf der Produkte Block House Zaziki mit dem…
Dieses Ergebnis hat einen bitteren Beigeschmack: ÖKO-TEST kann für keine Schokolade im Test Kinderarbeit sicher…
Mitmachaktion „Das Schweigen brechen“ ruft zu Engagement gegen Gewalt an Frauen auf! Die Zahlen von…
Die EDCO Eindhoven B.V. informiert über den Rückruf des Kinderartikels Zählrahmen / Abakus aus Holz…