Gewöhnlich ist Popeln nicht das Top-Thema, wenn man zusammenkommt und plaudert. Dabei tut es jeder…
(dgk) Einige popeln heimlich, andere wie zum Beispiel Kinder machen es quasi demonstrativ für alle sichtbar. Ekelig wird es für die Zuschauer, wenn die „Beute“ ihren Weg aus der Nase in den Mund findet. Wenn man es aber genau nimmt, sind wir ohnehin ständig mit unserem Nasensekret in Kontakt, denn Nase und Mund sind miteinander verbunden.
Bereits 2015 haben Forscherinnen und Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA herausgefunden, dass unser Immunsystem und der Magen-Darm-Trakt vom Popelessen profitieren. Außerdem schützt die „kleine Mahlzeit“ die Zähne offenbar vor Karies.
Popel bestehen aus Staub, Härchen und Nasensekret. Der Nasenschleim hat die Aufgabe, die Nase von Staub, Bakterien, Viren etc. zu befreien und die Atemluft feucht zu halten. Im hinteren Bereich der Nase funktioniert der Abtransport gut. Vorne wird der Schleim hingegen schnell trocken und fest. Die Popel müssen mit dem Finger bzw. Taschentuch entfernt werden, damit man wieder gut atmen kann.
Im Nasenschleim befinden sich Muzine (Proteine mit Mehrfachzuckern), die sich wie eine Schutzschicht auf Zähne legen und so Karies-Bakterien fernhalten. Je mehr Muzine wir im Mund haben, desto besser der Schutz. Und was kann man aus dieser Erkenntnis folgern? Tatsächlich wird an einer Zahnpasta und Zahnpflegekaugummis mit künstlichen Muzinen gearbeitet. Wann es diese Produkte in die Drogerieregale schaffen, steht jedoch noch aus.
Zuletzt muss allerdings erwähnt werden, dass ein intensives Popeln mit kleinen Verletzungen und damit verbundenen Entzündungen einhergehen kann. Hier ist also Fingerspitzengefühl gefragt.
Quelle: DEUTSCHES GRÜNES KREUZ e.V.
Internet: www.dgk.de
Quellen:
„Salivary Mucins Protect Surfaces from Colonization by Cariogenic Bacteria“, E. Shapiro Frenkela & K. Ribbeck,
Appl Environ Microbiol. 2015 Jan; 81(1): 332–338. „Ist Popeln gesund oder schädlich?“ unter http://www.ikk-classic.de/gesund-machen/leben/popeln-wie-gesund.
Der Hersteller GAEC DES ALPINES ruft den Ziegenkäse Tomme Lactique, Marbré de Moyon, St Maxime…
Allen Leserinnen und Lesern des CleanKids-Magazins wünsche ich eine wunderschöne Vorweihnachtszeit und ein friedliches Weihnachtsfest…
Die Landgard Süd Obst & Gemüse GmbH informiert über den Rückruf des Artikels Kaki „süß…
(djd). Der Winter erfordert besondere Aufmerksamkeit und Pflege für Haustiere. Doch auf was genau sollten…
Kriminelle kaufen mit fremden Kontodaten im Internet ein: Das können Verbraucher:innen tun, um sich zu…
Welchem Weihnachtsfan geht beim Anblick von leuchtendem Weihnachtsschmuck nicht das Herz auf? Spätestens Anfang Dezember…