Möbel, Lampen & Teppiche aus den Alpen: Total angesagt, natürlich & wertbeständig

Einrichtungsgegenstände wie Möbel, Lampen und Teppiche aus den Alpen sind überaus angesagt und werden auf dem internationalen Markt nachgefragt. Die Gründe sind vielseitig, zu einem sind sie natürlich und wertbeständig, aber auch die Qualität, Einfachheit und Robustheit trägt dazu bei. In diesem Ratgeber haben wir uns dies einmal genauer angesehen.

Bild von Gerhard G. auf Pixabay

Warum sind Produkte aus den Alpen so beliebt?

Produkte aus den Alpen erfreuen sich großer Beliebtheit, hieraus hat sich gar ein neuer Trend entwickelt. Der Grund dafür ist, dass Naturprodukte aus den Alpen als eine Besonderheit gelten, da die Umweltverschmutzung (insbesondere Luftverschmutzung) in der Bergregion nicht so stark ausgeprägt ist. Der Trend hat sich von Lebensmitteln auch auf Möbel, Lampen und Teppiche verlagert.

Bei Mobiliar spielt insbesondere die Qualität des Holzes eine wesentliche Rolle, bei Teppichen ist es die Herkunft der Materialien. Teppiche aus Schafswolle kommen gut zur Geltung, wenn die Schafe auf einer Alpenwiese großgezogen worden sind. Die Qualität des Lebensstiles spiegelt sich auf die Wolle wider und ist daher sehr beliebt auf dem internationalen Markt.

Wodurch zeichnen sich Möbel, Lampen & Teppiche aus den Alpen aus?

In der Alpenregion ist der Lebensstil für gewöhnlich durch Einfachheit geprägt, dies zeigt sich auch im Stil der Möbel, Lampen und Teppiche. Wer die Einfachheit und Praktikabilität kennenlernen möchte, sollte hierfür ein Wirtshaus während des Urlaubs in den Alpen besuchen. Jede Gastronomie ist hiervon im Wesentlichen geprägt.

Weiterhin zeichnen sich die Produkte aber auch durch Robustheit aus, denn jedes dieser Einrichtungsstücke wird über Jahre oder gar Jahrzehnte halten. Insbesondere Stühle und Tische aus Massivholz können gar Generationen überdauern. Je nach Element sind diese Gegenstände auch zeitlos.

Optische Ruhe durch neutrale Farbtöne

Für gewöhnlich werden die Möbelstücke nicht übermalt, sondern bleiben in ihrer natürlichen Form. Aus dieser Farbe ergibt sich eine optische Ruhe, denn das typische Holz aus den Alpen bildet sich aus einem Farbton, welcher sofort innere Ruhe auslöst.

Damit entsteht auch die Atmosphäre, welcher jeder aus einem Wirtshaus in den Alpen gewohnt ist. Zugleich entsteht auch die Wertschätzung diesbezüglich, denn jeder dieser Einrichtungsgegenstände entstammt aus einem „echten“ Handwerksbetrieb.

Holz aus den Hochalpen hat eine gewisse Besonderheit in der Struktur, laut der Legende entsteht dies durch die üppigen Sommer und den stürmischen Nächten. Die Baumstämme werden hierdurch bedingt äußerst robust.

Zeitgleich trägt jeder Stamm ätherische Öle, welche sich über die Zeit hinweg verströmen. Die Räumlichkeiten riechen somit nach Natur. Dies ist auch der Grund, weshalb Tischler das Mobiliar (einschließlich der Lampen) im Schlafzimmer überwiegend aus Zirbenholz erstellen.

Teppiche aus alpinem Kunsthandwerk

In den Alpen ist das Kunsthandwerk eine lange Tradition, daher entstammen hieraus auch alle Teppiche. Diese haben einen Anteil von 100 Prozent an gewobener Schafwolle, welche schonend gewalkt wird. Bei Kindern ist diese Form von Teppichen aufgrund ihrer sanften Eigenschaften ebenfalls sehr beliebt, zugleich auch bei den Eltern, denn ungefärbte Teppiche dieser Art sind besonders strapazierfähig. Ein Naturprodukt dieser Art ist eine Besonderheit und verschafft Alpenflair im heimischen Wohnzimmer oder Kinderzimmer.

Fazit

Die Vorteile von Produkten aus den Alpen sind daher offensichtlich, denn aus kaum einer anderen Region ergeben sich derartige Vorteile. Für Erwachsene und Kinder eignen sich die Produkte gleichermaßen und strahlen dieselbe Wirkung aus.

Alle Vorteile zusammengefasst:

  • Naturtöne für eine einzigartige Wohnatmosphäre

  • Kunsthandwerk mit jahrhundertelanger Tradition

  • Frisches und qualitatives Holz