Categories: ErnährungGesundheit

Expertenchat am 2.12.: Alles rund um die Weihnachtsbäckerei für Menschen mit Diabetes mellitus

Plätzchen schlemmen ohne Reue? Kein Problem mit selbst gebackenen

Bild von silviarita auf Pixabay 

Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie werden vielerorts Weihnachtsmärkte abgesagt und Kontakte stark eingeschränkt. Müssen Bummel, Adventstreffen und der Verzehr köstlicher Leckereien in großer geselliger Runde ausfallen, bleibt nur der Genuss zu Hause: Lebkuchen, Christstollen und Weihnachtskekse lassen sich auch gut selbst backen. Für Menschen mit einer chronischen Stoffwechselerkrankung wie Diabetes Typ 1 und Typ 2 hat das auch Vorteile: Dadurch können sie die Menge der darin enthaltenen Kalorien, Kohlenhydrate und auch die Fettauswahl selbst bestimmen und somit ihren Glukosespiegel leichter im Auge behalten. Fragen rund um das Thema Weihnachtsbäckerei beantwortet am Donnerstag, den 2. Dezember 2021, die staatlich diplomierte Diätassistentin und Ernährungsberaterin Kirsten Metternich von Wolff im Expertenchat von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.

Interessierte können schon jetzt Fragen unter Gesunde Weihnachtsbäckerei | diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe einsenden. Nach dem Chat steht das Protokoll mit Fragen und Antworten kostenfrei zur Verfügung.

Gekaufte Dominosteine, Plätzchen, Christstollen und Spekulatius enthalten meist viel zu viel Zucker und Fett. Die Nährwertangaben auf Verpackungen sind häufig nicht übersichtlich lesbar. Menschen mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 können grundsätzlich zwar alles essen, müssen dabei aber auf ihren Glukosespiegel achten. Wer Übergewicht hat, sollte auch die Kalorien im Blick haben. „Viele Backrezepte lassen sich entsprechend abwandeln, ohne an Geschmack einzubüßen“, weiß diabetesDE-Expertin Kirsten Metternich von Wolff. Die staatlich diplomierte Diätassistentin und Ernährungsberaterin hat über ein Jahrzehnt in Diabetes-Kliniken gearbeitet und langjährige Koch- und Backerfahrung. Auf ihrem Blog: www.herzwiese24.de finden Menschen mit Diabetes Typ 1 und Typ 2 viele Tipps und Rezepte zum Backen.

„Zahlreiche zuckerreduzierte, zuckerfreie und fettärmere Alternativen sind selbst leidenschaftlichen Backfans noch unbekannt“, erklärt die Expertin und betont: „Aber auch bislang Unerfahrene können sich ans Backen abseits traditioneller Rezepte trauen – selbst für veganes Backen ohne Eier, Milchprodukte und andere tierische Produkte gibt es gelingsichere Möglichkeiten.“ Fragen dazu beantwortet Kirsten Metternich von Wolff am Donnerstag, den 2. Dezember 2021 live zwischen 17:00 und 19:00 Uhr im Expertenchat von diabetesDE. Fragen können Interessierte bereits jetzt stellen unter: Gesunde Weihnachtsbäckerei | diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe

Quelle: diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe
Internet: http://www.deutsche-diabetes-hilfe.de/

 

Bild/er: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Recent Posts

Geschenke umtauschen? Nicht immer möglich!

Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…

8 Stunden ago

Warnung zu Kinderhochstuhl froggy wegen Sicherheitsmängeln

Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…

8 Stunden ago

Mobbing in der Schule – Wenn aus Mitschülern Feinde werden

Kinder können manchmal sehr gemein sein: Sie können eine Mitschülerin oder einen Klassenkameraden hänseln, lächerlich…

9 Stunden ago

Rückruf: Gesundheitsgefahr – Pflanzenschutzmittel in nuna Tafeltrauben

Die Everest Fresh Groenten En Fruit B.V. informiert über den Rückruf der nuna Tafeltrauben hell…

9 Stunden ago

Rückruf: Glasscherben in Alleinfuttermittel für Hunde von ZooRoyal

The Petfood Company GmbH informiert über den Rückruf von zwei Sorten Alleinfuttermittel für Hunde der…

9 Stunden ago

Rückruf: Listerien in Ziegenkäse aus Frankreich nachgewiesen

Der Hersteller GAEC DES ALPINES ruft den Ziegenkäse Tomme Lactique, Marbré de Moyon, St Maxime…

2 Tagen ago