Die passende Geburtskarte für jeden Anlass
Eine Geburt ist ein aufregendes Ereignis. Ob man selbst Nachwuchs bekommt oder aber die Freunde, Verwandten oder Bekannten – eine passende Geburtskarte ist eine schöne Möglichkeit, Glück zu wünschen oder den Liebsten mitzuteilen, dass der Nachwuchs zur Welt gekommen ist.
Die Geburtskarte – ein Andenken für alle
Der Stolz ist ungetrübt, wenn der eigene Spross die ersten krähenden Laute in seinem Bettchen von sich gibt und die speckigen Beinchen energisch strampeln. Das Glück ist grenzenlos und das möchte man natürlich am liebsten mit der ganzen Welt teilen. Doch neben Omas und Opas und Geschwistern gibt es oft noch viele weitere Menschen, denen die Geburt des Zwergs mitgeteilt werden soll.
Als frischgebackene Eltern fehlt schlichtweg die Zeit, jeden einzelnen telefonisch zu informieren, zu sprechen, Fragen zu beantworten. Mit einer Geburtskarte hingegen können alle lieben Menschen benachrichtigt werden und erhalten auch gleich die Eckdaten zum neuen Erdenbürger.
Doch die Geburtskarte ist nicht nur praktisch, sondern vor allem ein wunderbares Andenken für alle Zeit. Für ein besonderes Highlight lassen sich individuelle Geburtskarten gestalten, die ganz nach den Wünschen des Elternpaares hergestellt werden.
Mit Foto, mit Maßen, Mit Geburtstag
Die Geburtskarte ist die optimale Möglichkeit, der Verwandtschaft mitzuteilen, dass ein neuer Mensch geboren wurde. Die Individualität ist es, die dieser Karte einen Ehrenplatz verleihen wird. Ob verschiedene Papiersorten, individuelle Beschriftungen und Motive und sogar die Platzierung von Fotos – alle Eltern können die Karte auf diese Weise gestalten und somit ihren ganz eigenen Geschmack ausleben.
Neben den persönlichen Daten des Babys sind vor allem Design und Gestaltung der Karte interessant. Was wird gewünscht? Ein Cover, was das Antlitz des Säuglings zeigt? Oder soll das Foto erst im Inneren der Karte auftauchen? Ein nettes Gedicht? Ein besonderes Symbol? Vielfalt ist bei individuellen Geburtskarten von hoher Wichtigkeit.
Zu den klassischen Angaben gehört das Geburtsdatum. Darüber hinaus werden aber oft auch die Geburtszeit, das Geburtsgewicht und die Größe notiert. Denn das sind die Fragen, die alle Verwandten als erstes stellen: Wie groß war das Baby denn und wie schwer?
Große Freude für die ganze Familie
Die letzten Wochen der Schwangerschaft ist für die werdende Mutter aufregend, aber auch sehr anstrengend. Das ganze Leben ändert sich, wenn der kleine Neuankömmling auf der Welt ist und sich erst einmal die nötige Aufmerksamkeit sichert.
Oft wird selbst der Kontakt zur Familie irgendwann zu anstrengend und in den ersten Wochen nach Babys Geburt sind Besuche eine Herausforderung. Doch wenn gar keine Rückmeldung kommt, fühlen sich Omas, Opas, Tanten und Onkels schnell ausgeschlossen. Das kann verhindert werden, wenn die Familie durch eine schöne Geburtskarte in die Geburt des Kindes integriert wird.
Das erste Foto des Nachwuchses ist etwas Besonderes und ein jeder wird ein Lächeln auf dem Gesicht haben, wenn er das Bild auf einer zauberhaften Karte vorfindet. So lässt sich auch die Zeit bis zum ersten persönlichen Kontakt viel besser überbrücken. Und vor allem für Oma und Opa ist die Geburtskarte etwas, dass sie ganz sicher niemals verlieren, sondern aufheben werden, bis der Enkel selbst einmal erwachsen ist.
Eine liebevolle Möglichkeit, wie sich Familie, Freunde und Bekannte gemeinsam mit den frischgebackenen Eltern über den Nachwuchs freuen können, ohne dass dabei zu viel Anstrengung nötig ist.
Bild/er: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0