Aflatoxine – Rückruf von Basmati Reis von Grell Naturkost
Die Grell Naturkost GmbH den Artikel Basmati Reis braun mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 15.11.2021 und den Lotnummern 901584, 901665 sowie 901722 zurück. Das MHD sowie die Lotnummer finden Sie auf der Rückseite der entsprechenden Produktverpackung. Grund für den Rückruf ist, dass Produkte aus drei Chargen mit Aflatoxinen belastet sind. Aflatoxine sind Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen
Kunden sollen betroffene Ware nicht verzehren.
Betroffener Artikel
Artikel: Basmati Reis braun
Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 15.11.2021
Lotnummern: 901584, 901665 und 901722
Betroffene Artikel sollten nicht verzehrt werden, und in den Verkaufsfilialen zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird Ihnen erstattet.
Infobox Aflatoxin
ACHTUNG!
Aflatoxine sind natürlich vorkommende Pilzgifte (Mykotoxine). Man unterscheidet mindestens 20 natürlich vorkommende Aflatoxine, von denen Aflatoxin B1 als das für den Menschen gefährlichste gilt. Neben Aflatoxin B1 haben vor allem die Toxine B2, G1 und G2 sowie die in Milch vorkommenden Derivate M1 und M2 eine größere Bedeutung.
Aflatoxine haben bei Konzentrationen um 10 µg/kg Körpergewicht akut hepatotoxische Wirkung (Leberdystrophie), wirken jedoch schon bei geringeren Konzentrationen und vor allem bei wiederholter Aufnahme karzinogen auf Säugetiere, Vögel und Fische. Die letale Dosis von Aflatoxin B1 beträgt bei Erwachsenen 1 bis 10 mg/kg Körpergewicht bei oraler Aufnahme. Im Tierversuch mit Ratten (letale Dosis 7,2 mg/kg Körpergewicht) wurde die Karzinogenität einer Tagesdosis von 10 µg/kg Körpergewicht eindeutig nachgewiesen. Aflatoxin B1 ist damit eine der stärksten krebserzeugenden Verbindungen überhaupt.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Aflatoxine aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar