Rückruf in Österreich: HOFER ruft „Zurück zum Ursprung“ Bio-Vegane Aufstriche zurück
Da viele Verbraucher die in Grenznähe leben, auch dort einkaufen bitten wir um Beachtung dieser Meldung
Der österreichische Discounter HOFER informiert über den Rückruf der Artikel „Zurück zum Ursprung Bio-Vegane Aufstriche, Sorten Grünkern-Kürbiskern und Gemüse“ mit dem MHD 26.08.2019 des Lieferanten Wojnar’s Wiener Leckerbissen Delikatessenerzeugung GmbH aufgrund falsch deklarierter Allergene.
Wie das Unternehmen mitteilt, wurden einzelne Packungen der Sorte Gemüse mit der Kartonschleife Grünkern-Kürbiskern verpackt. Daher fehlt auf diesen Packungen die Angabe des Allergens Sellerie.
Einzelne Packungen der Sorte Grünkern-Kürbiskern wurden mit der Kartonschleife Gemüse verpackt. Daher fehlt auf diesen Packungen die Angabe des Allergens Gluten (Grünkern).
Betroffener Artikel
Artikel: Zurück zum Ursprung Bio-Vegane Aufstriche
Sorten: Grünkern-Kürbiskern und Gemüse
MHD: 26.08.2019
Lieferant: Wojnar’s Wiener Leckerbissen Delikatessenerzeugung GmbH
Für Sellerie-Allergiker ist der Verzehr der Sorte Gemüse nicht geeignet.
Für Gluten-Allergiker ist der Verzehr der Sorte Grünkern-Kürbiskern nicht geeignet.
Nicht-Allergiker können die Produkte bedenkenlos verzehren.
Die Produkte waren in Österreich in den Filialen der Verkaufsregionen in Teilen von Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Burgenland und Steiermark im Verkauf. Der Verkauf der Produkte wurde sofort gestoppt.
Die betroffenen Produkte können in allen HOFER-Filialen zurückgegeben werden. Den Kaufpreis bekommen Kunden selbstverständlich auch ohne Kaufbeleg rückerstattet.
Kundenservice
Für Ihre Rückfragen ist das HOFER-Kundenservicecenter unter folgender Telefonnummer Mo-Fr 07:15-20:00 Uhr und Sa 07:15-18:00 Uhr erreichbar: (+43) 5 70 30 355 00 (aus Österreich)
Nahrungsmittelallergie
Das Ausmaß der allergischen Reaktion kann interindividuell stark variieren. Nahrungsmittelallergien äußern sich in Reaktionen der Schleimhaut, zum Beispiel in Form von Schleimhautschwellungen im gesamten Mund-, Nasen- (allergische Rhinitis) und Rachenraum und Anschwellen der Zunge. Symptome im Magen-Darm-Bereich sind z. B. Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Durchfall. Nahrungsmittelallergien können aber auch zu Reaktionen der Atemwege mit Verengung der Bronchien (allergisches Asthma) und der Haut (atopisches Ekzem, Juckreiz und Nesselsucht) führen. Im Extremfall kann es zu einem lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock kommen
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information der Endverbraucher durch das Unternehmen bzw. den Hersteller
Immer auf dem Laufenden mit unseren App’s zu Produktrückrufen und Verbraucherwarnungen als kostenloser Download