Vom 21. bis 25. August 2017 treffen sich in Köln Hundertausende Fans zu einer der wichtigsten Computer- und Videospielmessen der Welt – der Gamescom (2017: 350.000 Besucher). Laut Verband der deutschen Games-Branche sind im vergangenen Jahr rund 3,3 Milliarden Euro mit digitalen Spielen umgesetzt worden, nochmal eine halbe Milliarde mehr als im Vorjahr. Besonders Spiele-Apps haben für den zusätzlichen Schub gesorgt.
„SCHAU HIN“, der Medienratgeber für Familien, erklärt Eltern, wie sie gute Titel erkennen.
Die Auswahl an Gaming-Plattformen ist groß. Es gibt Konsolen- und Computerspiele, hier wird in der Regel ein Titel gekauft, der dann entsprechend genutzt wird. Am Rechner ist es aber auch möglich, internetbasierte Browser-Games zu spielen, die keinen Download oder Datenträger benötigen. Neben den klassischen Konsolen nutzen viele Menschen ihre Smartphones und Tablets für eine Runde Spielen zwischendurch. Immer populärer werden Gratis-Titel, die jedoch langfristig über In-App-Käufe auf reale Investitionen des Spielers abzielen.
Mit der größer werdenden Auswahl an Spielvarianten ist es für Eltern umso wichtiger, den Überblick zu behalten. Dabei gibt es einige Punkte, die Eltern helfen, geeignete Spiele auszuwählen und ihre Kinder aktiv zu begleiten.
Bei Computern und Tablets/Smartphones ist es wichtig, dass alle Jugendschutzeinstellungen vorgenommen werden, die Kinder davon abhalten, unpassende Inhalte aufzurufen. Aber auch alle modernen Konsolen fordern den Benutzer auf, das Gerät mit dem Internet zu verbinden. Eltern sollten sich die Zeit nehmen, die Einstellungen nachzuvollziehen und – das ist in der Regel möglich – wichtige Optionen mit einem Code zu schützen, damit das Kind nicht selbstständig Änderungen vornehmen kann und am Ende selbst Inhalte kauft oder unbemerkt im Netz surft.
„SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht.“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF sowie der Programmzeitschrift TV SPIELFILM. Der Medienratgeber für Familien unterstützt seit 2003 Eltern und Erziehende dabei, ihre Kinder im Umgang mit Medien zu stärken.
Quelle: SCHAU HIN!
Internet: https://www.schau-hin.info
Bild/er: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
Auf der Suche nach dem perfekten tierischen Mitbewohner werden heute die meisten online fündig. Auf…
Die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür, und Adventskalender sind bei vielen Familien ein fester Bestandteil…
Besonders in der Weihnachtszeit sind Haselnüsse aus der Küche kaum wegzudenken. ÖKO-TEST kann fast alle…
Woolworth informiert über einen Rückruf des „Dunlop Sportarmband für Smartphone“ des Lieferanten EDCO Eindhoven B.V. Wie…
Die Millano Sp. Z o.o. S.K.A, Polen informiert über den Rückruf von Douceur Adventskalendern mit…
In keinem anderen großen westeuropäischen Land nehmen die Menschen so viel Zucker über gesüßte Getränke…