Wenn Babys schwallartig erbrechen – Magenpförtnerenge häufig Ursache

Erbricht ein junger Säugling (typischerweise zwischen 2 und 12 Wochen alt) nach den Mahlzeiten immer wieder schwallartig („im Bogen“) und zeigt anschließend wieder Hunger, sollten Eltern mit ihrem Kind umgehend zum Kinder- und Jugendarzt.

„Diese Art von Erbrechen kann für eine Magenpförtnerenge, eine sogenannte Pylorusstenose, sprechen. Der Schließmuskel am Magenausgang ist dabei verdickt und verhindert den Weitertransport der Nahrung. Mit zunehmender Fülle des Magens baut sich immer mehr Druck auf, bis das Essen wieder in weitem Bogen hinausbefördert wird. Bei dem so auftretenden häufigen Erbrechen gelangt kaum noch Nahrung in den Darm, der Säugling nimmt nicht zu, es besteht zudem die Gefahr, dass das Baby austrocknet. Deshalb ist der Besuch beim Kinder- und Jugendarzt unbedingt erforderlich, um die Ursache des Erbrechens zu erkennen und eine rasche Behandlung ansetzen zu können“, erklärt Dr. Ulrich Fegeler, Kinder- und Jugendarzt sowie Mitglied des Expertengremiums des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ).

Eine Pylorusstenose ist eine häufige Erkrankung bei jungen Säuglingen. Etwa zwei bis vier von 1.000 Neugeborenen sind davon betroffen – vorwiegend Jungen und Erstgeborene. Im Alter zwischen zwei und 12 Wochen verdickt sich bei diesen Säuglingen die Magenpförtnerenge ungewöhnlich, wobei die letztendlich auslösende Ursache nicht bekannt ist. Doch tritt sie bevorzugt in Industrienationen auf, was darauf schließen lässt, dass Umweltfaktoren daran beteiligt sind. Ein gehäuftes Auftreten in Familien weist ebenso auf einen genetischen Faktor hin. Säuglinge, die mit Flaschennahrung gefüttert werden, haben anscheinend ein höheres Risiko für eine Pylorusstenose sowie Kinder, die früh eine spezielle Antibiotikabehandlung erhalten mussten. „Meist kann der Kinder- und Jugendarzt seinen Verdacht auf eine Magenpförtnerenge mit dem Ultraschall und/oder durch Tasten bestätigen. Als erster Schritt müssen zunächst der Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Basenhaushalt des Babys normalisiert werden. Dann ist in den meisten Fällen ein kleiner kinderchirurgischer Eingriff erforderlich, um den Weitertransport der Nahrung zu gewährleisten“, so Dr. Fegeler.

Quelle:Pediatr Surg Int 

Quelle: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.
Internet: http://www.kinderaerzte-im-netz.de

Bild/er: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Recent Posts

Rückruf: Hersteller ruft Crownfield Obstriegel Banane-Erdbeer via Lidl zurück

Die Nutrisun GmbH, ein Unternehmen, das sich auf die Produktion von Lebensmitteln spezialisiert hat, gibt…

10 Stunden ago

Rückruf: Woolworth ruft Tischventilator wegen Stromschlaggefahr zurück

Woolworth informiert über einen Rückruf des Tischventilators 30 cm, 35 Watt, Modell FT-30A. Das Unternehmen…

11 Stunden ago

TOP 5 Mythen zu Vitaminen – Was Vitamine wirklich können

Was Vitamine wirklich können, um die Gesundheit zu unterstützen Vitamine sind essenzielle Nährstoffe, die unser…

16 Stunden ago

Sonne genießen mit dem richtigen Schutz – Worauf bei Sonnencreme und Co. zu achten ist

Schon jetzt im Frühling ist es wichtig, die Haut vor UV-Strahlung zu schützen. Nach dem…

16 Stunden ago

Rückruf: IKEA ruft LED-Lichterketten und -Lampen wegen Stromschlaggefahr zurück

IKEA informiert über den Rückruf bestimmter LED-Lichterketten und -Lampen für den Außenbereich aus den Produktfamilien…

16 Stunden ago

Rückruf von DREAM HORSE Quetsch-Einhörnern in verschiedenen Farben

Toi-Toys International gibt einen Rückruf des Spielzeugartikels DREAM HORSE Quetsch-Einhorn in verschiedenen Farben bekannt. Wie…

17 Stunden ago