Meine DIY-Küche: Leckere Sachen einfach selber machen

Keine Angst vor Kimchi, Räucherfisch, Limoncello oder Gravlax! All das und noch viel mehr kann man selber machen und künftig hoch erhobenen Hauptes an Supermarktregalen vorbeischlendern. Wie Hobbygourmets aus frischen Zutaten in wenigen Schritten mehr als 44 leckere Kleinigkeiten zaubern, verrät ein neues Buch der Stiftung Warentest: Meine DIY-Küche. Geschrieben von der Kölnerin Agnes Prus und liebevoll gestaltet ist es der Ausruf zum Trend der Zeit: Do it yourself, mach’s selbst!

Dieses Buch macht Spaß – und Mut. Wer nach dem Café-Besuch den Wunsch verspürt, Amarettini selber zu backen, muss nur noch schauen, was er dafür braucht, und kann dann sofort loslegen. Ebenso sind Tees leichter herzustellen als viele denken, genau wie Nussmus oder Currypaste. Das alles ist natürlich auch hervorragend geeignet als originelles Geschenk für Familie, Freunde und Kollegen.

Vorausgesetzt werden lediglich eine gewisse Küchenausstattung, die eigentlich jeder hat, und dazu Experimentierfreude, Abenteuerlust und gnädige Toleranz mit sich selbst, wenn die kreisrund geplanten Macarons zu oval werden oder die Sahnebonbons brechen. Beim nächsten Mal klappt’s besser, weiß die Auto­rin.

Auch das selbst gezauberte Granola ist kinderleicht herzustellen, verlangt aber in den letzten zehn Ofenminuten aufmerksame Beobachtung, damit es nicht zu dunkel wird. Für leckere Delikatessen, so beweist das Buch, muss man kein Sternekoch sein und auch keine Profiküche haben.

Meine DIY-Küche hat 207 Seiten, ist ab dem 19. September 2017 für 16,90 Euro erhältlich und kann online bestellt werden unter www.test.de/diy-kueche.

Noch mehr Rezepte gibt es auf dem Instagram-Account der Stiftung Warentest #issmalgut.

Quelle: Stiftung Warentest
Internet: www.test.de

 

 

Bild/er: Stiftung Warentest