Gesundheit

Mit dem Abnehmcoach zur Traumfigur?

 

Der Diätenhype ist ungebrochen und gerade zur Sommerzeit steigt die Nachfrage nach einem perfekten Diätprogramm, um den Körper in Form zu bekommen. Online-Diät-Coachings sind im Trend und manche werben sogar damit, kostenlos zu sein. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat einige Gratis-Angebote stichprobenartig überprüft und rät Verbrauchern zur Vorsicht. Die kostenlosen Coachings helfen nach Auffassung der Verbraucherschützer selten weiter, sondern sollen vor allem den Verkauf von Abnehmprodukten ankurbeln.

„Nach der Beschwerde einer Verbraucherin haben wir uns als Testkunden auf den Internetseiten von sechs Coaches angemeldet“, berichtet Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg. „Schnell wurde klar, dass es den Anbietern in erster Linie um das Wohl ihres Kontos geht. Die meisten arbeiten mit denselben Methoden“, so die Verbraucherschützerin.

Angebot anpreisen: Mit kostenlosen „Crashkursen“ oder „Challenges“ werden abnehmwillige Verbraucher geködert – teils mit haltlosen Versprechen, die gegen die Vorgaben der Health-Claims-Verordnung verstoßen, wie beispielsweise „30 Tage und 10,4 Kilo weniger“ oder „2 kg pro Woche abnehmen“. Eine lockere Ansprache, Geschichten aus dem Leben des Coachs und Erfolgsberichte anderer Verbraucher sollen Vertrauen schaffen.

Fragliche Tipps geben: Teil der meisten Online-Diät-Coachings sind tägliche Mails, die statt der versprochenen fundierten Ratschläge zum Thema Gewichtsreduktion nur allseits bekannte Tipps enthalten, wie zum Beispiel die Empfehlung, ausreichend Wasser zu trinken oder langsam und bewusst zu essen. Aussagen wie „Weizen enthält extrem viele schädliche Abwehrstoffe, die den Organismus kaputt machen können“ oder „Basis-Supplemente empfehlen wir jedem“ lassen ebenfalls an der Qualifikation und Seriosität einiger Coaches zweifeln.

Kostenpflichtige Produkte verkaufen: Mit Produktplatzierungen in Videos, penetranten Werbemails oder -bannern und anderen verkaufsfördernden Maßnahmen auf Website und Social-Media-Kanälen wird immer wieder versucht, kostenpflichtige Intensivcoachings, Diät-Abos, Rezeptbücher oder Nahrungsergänzungsmittel zu verkaufen.

Das Ergebnis der Recherche der Verbraucherzentrale Hamburg zeigt: Geschenkt bekommen Verbraucher nichts. „Die kostenlosen Online-Diät-Coachings sollen vor allem skeptische Neukunden gewinnen, diese binden und dazu bewegen, doch noch etwas Kostenpflichtiges zu erwerben“, fasst Schwartau die Vertriebsmasche der Abnehmcoaches zusammen.

Eine Übersicht der überprüften Coaching-Angebote ist zu finden auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg unter www.vzhh.de. Verbraucher können weitere Anbieter melden, mit denen sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Die Hamburger Verbraucherschützer werden diese überprüfen und gegebenenfalls in die Liste aufnehmen.

Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg
Internet: www.vzhh.de

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0


[thumb_list num=“1″ cats=“14″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „kinder“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]

Recent Posts

Black Friday, Cyber Monday – TÜV-Verband warnt vor unsicheren Produkten

Black Friday, Cybermonday und Co.: In der Vorweihnachtszeit starten viele Angebotsaktionen. Online-Händler locken dabei mit…

1 Tag ago

Backen ohne Butter – Für ungetrübte Backfreude trotz hoher Butterpreise

Zur Vorweihnachtszeit gehört für viele große und kleine Naschkatzen Selbstgebackenes unbedingt dazu. Damit der Spaß…

2 Tagen ago

Rückruf: Metallfäden in verschiedenen Heringsfilets und Heringssalaten

Die Friesenkrone Feinkost Heinrich Schwarz & Sohn GmbH informiert über den Rückruf verschiedener Heringsfilets in…

2 Tagen ago

Giftige Weihnachtsblüher – Vorsicht bei Amaryllis, Eibe und Mistel

Die prachtvollen Blüten und Farben von Amaryllis, Weihnachtsstern und Christrose bringen weihnachtliches Flair in viele…

2 Tagen ago

Rückruf: Metallfäden in Fjordkrone Heringsfilets von Norma

Norma informiert über den Rückruf des Artikels Fjordkrone Heringsfilets in Joghurtsauce mit Kräutern in der…

3 Tagen ago

Rückruf: Frankfurt ruft Weihnachtsmarkttassen 2024 zurück

Die Tourismus+Congress Frankfurt am Main (TCF) informiert, dass auf dem heute beginnenden Frankfurter Weihnachtsmarkt die…

5 Tagen ago