„We are family“ ruft es förmlich aus dem neuen Finanztest Spezial Familien-Set heraus. Auf 160 Seiten haben Experten der Stiftung Warentest zusammengetragen, was wichtig ist, wenn es um Vater, Mutter und Kinder geht und das ganze Drumherum. Offen und ungeniert kommen dabei auch Themen zur Sprache, die mitunter Tabus bergen: künstliche Befruchtung, Regenbogenfamilie, Kuren für geschaffte Eltern, aber auch lästige Alltagsaufreger wie Ärger mit den Nachbarn wegen Kinderlärm in der Mietwohnung. Ausführlich geht es um eine Reihe von relevanten Geldthemen wie Immobilienkauf, Versicherungen, Absicherung der Lieben und Testament. Ein Stapel praktischer Checklisten zum Abhaken und Heraustrennen machen das pralle Familienheft perfekt. Das alles gibt es für 12,90 Euro.
Am 25. März veröffentlicht die Stiftung Warentest mit ihrem Finanztest Spezial Familien-Set eine nutzwertige Hilfestellung für die Organisation des Familienlebens. Das Kapitel „Wir bekommen ein Kind“ beantwortet Rechtsfragen rund um Geburt, Elterngeld und Elternzeit. Es erklärt, wer für die Kosten einer künstlichen Befruchtung aufkommt und auch, wie Pflege- und Adoptivkinder ein Zuhause finden.
Weiter geht es mit einem Kapitel zum Heiraten, in dem nicht nur gute Gründe für die Ehe genannt werden, sondern auch für einen Ehevertrag. Das dickste Kapitel heißt „Kind und Kegel“. Hier versammeln sich ausführliche Informationen über Sorgerecht, Rechte von Stiefeltern in einer Patchworkfamilie und die Lebenswirklichkeit einer Regenbogenfamilie mit zwei Vätern, einer Mutter und zwei Kindern.
Recht auf Kitaplatz, Aufsichtspflicht, Kinder allein auf Reisen und Geld anlegen für den Nachwuchs sind weitere Themen. Das alles gründlich und umfassend recherchiert, verständlich und locker aufgemacht und hochgradig nutzwertig. Es folgen die Themenkomplexe Wohnen (von den gemieteten bis zu den eigenen vier Wänden) und ein Versicherungspaket auf allein 15 Seiten: Welche Versicherungen braucht die Familie?
Abgerundet wird das Heft mit einem Kapitel zur Absicherung und Vorsorge für die Eltern selbst und mit heraustrennbaren Formularen und Checklisten etwa für Geburt, Antrag auf Elternzeit und Patientenverfügung.
Anzeige – Das Heft richtet sich an alle zwischen 25 und 55 mit Anhang und behandelt die Zeit der Kinder von Geburt bis Schulwechsel. Es kostet 12,90 Euro und ist am Kiosk zu finden sowie unter www.test.de/familien-set.
Quelle: Stiftung Warentest
Internet: www.test.de
Bilder: Stiftung Warentest / Finanztest
Die Prima Menü Vertriebs GmbH & Co. KG ruft verschiedene Tiefkühl-Aufläufe in der 400/450-Gramm-Packung über…
Der Hersteller Ospelt Food Establishment informiert über den Rückruf des Tiefkühlartikels Trattoria Alfredo Picco Pizzi…
Die Block Foods AG informiert über den Rückruf der Produkte Block House Zaziki mit dem…
Dieses Ergebnis hat einen bitteren Beigeschmack: ÖKO-TEST kann für keine Schokolade im Test Kinderarbeit sicher…
Mitmachaktion „Das Schweigen brechen“ ruft zu Engagement gegen Gewalt an Frauen auf! Die Zahlen von…
Die EDCO Eindhoven B.V. informiert über den Rückruf des Kinderartikels Zählrahmen / Abakus aus Holz…