Es scheint kein Ende zu nehmen. Jedes Jahr aufs Neue, sobald das Wetter etwas wärmer wird, werden Mücken und ihre lästigen Stiche zum Alltagsproblem. Wir stellen in diesem Beitrag sowohl die effektivsten Behandlungsmöglichkeiten vor, geben zudem aber auch Tipps zur Vorbeugung gegen Mückenstiche.
Mücken haben eine Vielzahl an Vorlieben, wie zum Beispiel warme Temperaturen, Feuchtigkeit, süße Gerüche und auch den Geruch von uns Menschen. Da Mücken zur Vermehrung bzw. der Lagerung Ihrer Puppen und Larven feuchte Orte wie Seen, Brunnen aber auch die Regentonne hinter dem Haus bevorzugen, sind dies oft Orte, die von vielen Mücken heimgesucht werden. Sollten Sie daher eine Wasserquelle im Garten oder dem Ferienhaus haben, empfiehlt es sich, diese mit einer Plane abzudecken. Zudem fühlen sich Mücken vom menschlichen Körpergeruch stark angezogen. Mit Sicherheit gibt es eine Vielzahl chemischer Hilfsmittel gegen Mücken. Ob diese jedoch notwendig sind, sollten Sie erst dann entscheiden, wenn Sie gesündere Alternativen für die Umwelt ausprobiert haben. Einige der effektivsten Hilfsmittel gegen Mücken sind:
Das klassische Insektengitter:
Das Insektengitter ist eine der simpelsten und zugleich effektivsten Methoden gegen Mücken in Ihrem Haus. Am Fenster angebracht lässt es die frische Luft nach wie vor ins Haus, sorgt aber dafür, dass keine Mücke den Weg in Ihre vier Wände findet.
Eine Vielzahl an Pflanzen:
Eine weitere, schonende Möglichkeit zur Bekämpfung von Mücken sind Pflanzen wie Tomaten, Katzenminze und viele weitere. Mücken mögen den Geruch dieser Pflanzen gar nicht und halten sich aus Instinkt fern von ihnen.
Cremes, Gels und Sprays:
Im Einzelhandel finden Sie eine breite Auswahl an Cremes, Gels und Sprays die Mücken mit Hilfe von Geruchsmitteln fernhalten. Diese sind in fast allen Fällen auf der Haut aufzubringen und halten die Mücken effektiv fern. Wichtig zu beachten: Bei einigen Benutzern dieser Mittel kam es zu unangenehmen, allergischen Reaktionen. Beachten Sie daher stets die Inhaltsstoffe dieser Produkte.
Stichheiler:
Stichheiler oder Hitzesprays erhitzen den Mückenstich auf über 50 Grad, sodass die Giftstoffe der Mücke zerstört werden. Somit sind diese neuartigen Geräte eine moderne und sehr gute Methode zur Behandlung von Stichen.
Sprays:
Viele Sprays, die Sie sowohl in der Apotheke als auch beim Drogeriemarkt kaufen können, helfen effektiv gegen Juckreiz. Hierbei ist es jedoch empfehlenswert, sich zunächst über deren Inhaltsstoffe zu informieren.
Zwiebeln:
Eine Zwiebelscheibe direkt auf den Stich aufgebracht ist eines der bekanntesten Hausmittel gegen Mückenstiche. Die Öle in der Zwiebel helfen sowohl gegen die Schwellung als auch gegen den Juckreiz.
Alkohol:
Hierzu muss lediglich ein sauberes Tuch in hochprozentigen Alkohol getaucht und anschließend auf den Mückenstich aufgetragen werden. Das betäubt die Haut und lindert ebenfalls die Schwellung und den Juckreiz.
Pflaster:
In der Apotheke und im Drogeriemarkt gibt es ein großes Sortiment an Pflastern, die direkt auf den Mückenstich geklebt werden. Hier gibt es auch Varianten mit homöopathischen Wirkstoffen, meist Öle, die ähnlich wie die Zwiebel wirken. Eine gute Alternative, wenn der Zwiebelgeruch zu unangenehm ist.
Weitere Informationen zur Vorbeugung und Behandlung von Mückenstichen findet man auf www.mueckenstiche.org
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
[thumb_list num=“1″ cats=“14″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „kinder“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Bis die Rechte von Kindern und Jugendlichen in akzeptabler Weise verwirklicht sind, können wir Patienten…
Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH informiert über den Rückruf von vielen Katzen- und Hunde Trockenfutter der…
Die fachliche Komplexität steigt, die Anforderungen an die praktischen Fähigkeiten ebenso. Und dann ist da…
Marktcheck der Verbraucherzentrale NRW zeigt deutliche Mängel bei den Herkunftsangaben 29 Whey-Protein-Produkte geprüft, die per…
Die Netherlands Food and Consumer Product Safety Authority (NVWA) warnt vor Hundekaustangen von Barkoo. Betroffen…
Das Jahr 2025 bringt zahlreiche Neuerungen für Verbraucher in Europa – von neuen Bankdienstleistungen bis…