Mit der richtigen Kleidung sind Städtereisen im Winter für Groß und Klein ein tolles Erlebnis. Neben der richtigen Kleidung, ist es wichtig, die Städtereise vorab zu planen, um Stress zu vermeiden und Zeit vor Ort zu sparen. Zwei Städte die sich in Deutschland für eine Städtereise mit Kindern unter anderem lohnen, sind Dresden und München.
Dresden ist in jeder Jahreszeit ein Blickfang, doch gerade im Winter lassen sich mit der ganzen Familie tolle Stadtrundfahrten von stadtrundfahrt.com machen, die genau auf Kinder zugeschnitten sind. Das Stadtkänguru namens Sydney von stadtrundfahrt.com nimmt die Kleinen mit auf eine aufregende Fahrt durch die Stadt. Für alle zwischen 3 und 12 Jahren ist dieses Abenteuer ideal. Interaktiv und spielend werden so die Sehenswürdigkeiten dieser Stadt erkundet. Für nur 2 Euro bekommt man den geballten Sydney-Spaß dazu. In der Tüte befinden sich Rätsel- und Malsachen, sowie Gummibärchen. Weitere Informationen gibt es hier.
Bereits seit vielen Jahren gilt Dresden als das Herz Sachsens. Die städtische Frauenkirche ist auch im Winter ein Highlight, vor allem dann, wenn der Vorplatz in der Zeit um Weihnachten mit vielen Lichtern geschmückt ist.
Ebenfalls in dieser Zeit findet in Dresden ein faszinierender Weihnachtsmärkte, auf denen traditionelle Speisen aus Sachsen verkauft werden. Der Striezelmarkt auf dem Altmarkt, bietet Karussells für die Kinder.
Eine Sehenswürdigkeit, ohne die Dresden kaum vorstellbar wäre, ist die Semperoper. Dort finden regelmäßig Opern, Konzerne und Theateraufführungen statt. Das ist dann nicht nur für Erwachsene, sondern auch für alle Kinder und Jugendlichen äußerst interessant. Aus architektonischer Sicht gehört die Oper ohne Zweifel zu den Highlights von Sachsen.
München ist eine sehr saubere und sichere Stadt und daher für Familien mit kleinen Kindern besonders gut geeignet. Wenn es draußen stürmt und schneit ist das Kinderreich im Deutschen Museum ein tolles Ausflugsziel. Kids zwischen 3 und 8 Jahren können hier erforschen wie es ist einmal Musiker, Chemiker oder Feuerwehrmann zu sein. Vor allem die Kugelbahn und das Riesen-Lego sind stets sehr beliebt.
Eine Gaststätte, die zu München gehört wie das Brandenburger Tor zu Berlin, ist mit Sicherheit das weltbekannte Hofbräuhaus. Hier finden sich Touristen aus aller Welt ein, um traditionelle bayrische Gerichte wie Schweinshaxe und Obatzda genießen.
Ein großer Spaß für Kinder und Jugendliche ist dagegen die Eislaufbahn im Olympiapark. Dort besteht die Möglichkeit, die Schlittschuhe anzuziehen und einen Tag der besonderen Art zu erleben. Einmal im Olympiapark angekommen, lohnt sich auch im Winter die Besichtigung des zugehörigen Stadions, in welchem im Jahr 1974 die Olympischen Sommerspiele stattfanden und später der FC Bayern seine Heimspiele austrug. Eine lange Tradition in München hat auch das Eisstockschießen, welches im Winter vor allem im Englischen Garten ausgeübt wird. Ist Ihnen nach diesem Programm dann etwas kalt, lohnt sich ein Besuch der Bavaria Filmstadt. Vor allem die Familien-Sonntage bieten Gratis-Angebote für Kinder und Jugendliche.
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…