Mittagsschlaf bei Vorschulkindern nicht erzwingen
Schlafen Vorschulkinder lange genug in der Nacht, können sie auf einen Mittagsschlaf verzichten.
„Eltern sollten Kinder in diesem Alter nicht zu einem Mittagsschlaf zwingen, wenn sie von sich aus nicht mehr wollen. Denn nur wenn Kinder dieser Altersgruppe unter einem Schlafdefizit leiden, können sie noch von einem Mittagsschlaf profitieren. Haben sie ausreichend lange in der Nacht geschlafen, kann der obligatorische Mittagsschlaf dazu führen, dass Kinder in der Nacht weniger lange schlafen, unter Einschlafschwierigkeiten leiden und sich die Probleme bis in die Grundschulzeit fortsetzen“, warnt Dr. Niehaus.
Sind Kinder müde und wollen sich hinlegen, eignet sich aufgrund des „Biorhythmus“ die Zeit nach dem Mittagessen besonders. Oft reichen schon 45 Minuten. Zu lange liegen zu bleiben bzw. erst nach 15 Uhr aufzuwachen, kann sich aber ungünstig auf die kommende Nachtruhe auswirken.
Neugeborene brauchen viele kleine Schlafphasen, da sie noch häufig Mahlzeiten benötigen. Je älter Babys werden, desto weniger Schlafphasen brauchen sie am Tag. Mit eineinhalb Jahren schlafen nur noch wenige Kinder mehrmals am Tag. Mit zwei Jahren brauchen in unseren Kulturkreisen noch die meisten Kinder (ca. 90%) einen Mittagsschlaf, mit drei Jahren nur noch jedes zweite Kind, mit fünf Jahren nur noch jedes zehnte. „Fast alle Kinder brauchen mit zwei bis drei Jahren einen Mittagsschlaf. Er ist u.a. wichtig für die Verarbeitung von Emotionen und die geistige Entwicklung. Ab etwa drei Jahren beeinflusst vorwiegend die Menge und Qualität des Schlafs in der Nacht die geistige Entwicklung, Konzentrationsfähigkeit und wie gut sich etwas im Gedächtnis verfestigt.
Ob ein Vorschul- oder Schulkind einen Mittagsschlaf braucht, hängt aber u.a. auch von der Kultur ab, der es angehört. In manchen Kulturkreisen (afro-amerikanische oder asiatische Herkunft) haben Kinder weniger Nachtruhe, gleichen ihr Schlafdefizit aber durch einen Mittagsschlaf aus. Die Gesamtzeit, die Kinder über Tag und Nacht verteilt schlafen, ist jedoch in den meisten Ländern ähnlich.
Quelle: Somnologie
Quelle: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.
Internet: http://www.kinderaerzte-im-netz.de
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
[thumb_list num=“1″ cats=“14″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „kinder“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]