Nun beginnt auch für die letzten Bundesländer bald die Schule wieder. Auch in diesem Jahr sind natürlich viele Schulanfänger mit dabei. Damit der Schulstart zwar bunt aber „sauber“ bleibt, hat die Arbeiterkammer Oberösterreich (Konsumentenschutz) Farb- und Buntstifte genauer untersucht. Viele der nun in Österreich getesteten Buntstifte werden auch hierzulande angeboten.
Kinder nehmen Stifte – wir erinnern uns an die eigene Schulzeit – gerne mal in den Mund. Da ist es natürlich wichtig, dass die Stifte frei von Schadstoffen sind.
Der aktuelle Test der Arbeiterkammer zeigt, dass in jedem dritten Produkt bedenkliche Inhaltsstoffe stecken. Aber, es gibt auch gute Buntstifte – 9 Produkte sind dem Test zufolge frei von Schadstoffen und 7 davon sogar nachhaltig in Europa produziert worden.
Negativ sind aufgefallen
Anilin
Beim Test wurde in der Mine der roten Stifte von Müller und Spar das aromatische Amin Anilin festgestellt. Laut EU-Verordnung ist dieses als krebserregend der Kategorie 2 eingestuft, was bedeutet, dass es vermutlich Krebs erzeugen kann. Auch steht es in Verdacht, gentoxisch zu wirken.
Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAKs)
Fündig wurden die Tester in der schwarzen Beschichtung des Buntstiftes von Müller, der eine hohe Konzentration von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAKs) enthielt. PAKs gelten teilweise als krebserzeugend, erbgutverändernd oder fortpflanzungsgefährdend. Die bestehenden Grenzwerte und Richtlinien bieten keinen ausreichenden Schutz für Kinder
Hohe Konzentrationen des PAK Naphthalin fanden die Tester im Lack der schwarzen Stifte von Pelikan, des tschechischen Herstellers KOH-I-NOOR und im braunen Stift von Staedtler. Naphthalin gilt als potenziell krebserregend.
Positiv aufgefallen
Es geht auch anders – 9 der 14 untersuchten Produkte fallen im Test durchwegs positiv auf. Die Buntstifte sind frei von bedenklichen Inhaltsstoffen und Schwermetallen. Sieben mal sogar mit „FSC“ bzw. „PEFC“ Siegel.
zum Artikel >> Testergebnisse >>
Quelle: Arbeiterkammer Oberösterreich
Internet: https://ooe.arbeiterkammer.at
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
[thumb_list num=“1″ cats=“8″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „test“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Der Hersteller Feinschmeckerschmiede informiert über den Rückruf verschiedener Frischkäseprodukte, welche über verschiedene Handelsketten und Verkaufsstellen…
Tipps zum sicheren und umweltschonenden Imprägnieren Wenn‘s draußen regnet oder schneit, halten einige Schuhe und…
UPDATE 20.11.2024: UPDATE: weitere Charge und MHD's betroffen Die SFW Schildauer Fleisch- und Wurstwaren GmbH…
Herd der Entspannung – auch wenn Kinder mitrühren Im hektischen Alltag auch noch gemeinsam mit…
Decathlon informiert über den Rückruf des Proteinpulver Whey Schoko 30g wenn dieses zwischen dem 7.…
Pumpkin Organics GmbH informiert über den Rückruf des Bio Baby Haferriegel Karotte Orange mit dem…