Nach dem Jahreswechsel wollen viele ihre „Weihnachtspfunde“ wieder loswerden. Für manche Anlass, eine Formula-Diät auszuprobieren. Doch die Diät-Pulver können sich als wahre Zuckerbomben entpuppen, wie der Marktcheck der Verbraucherzentrale Niedersachsen zeigt www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/marktcheck-formula-diaet
Formula-Diäten sind Eiweiß-Shakes und ersetzen Mahlzeiten ganz oder teilweise durch Fertigdrinks. Die Pulver werden mit Wasser oder Milch angerührt. Was viele nicht wissen: In den Pülverchen versteckt sich häufig viel Zucker. Spitzenreiter im Marktcheck war das Slim-Fast-Produkt Milchshake-Pulver Vanille. Mit insgesamt 36,5 Gramm Zucker für zwei Portionen weist es den höchsten Zuckergehalt auf. Das reine Pulver besteht damit zur Hälfte aus Zucker. Die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Zuckerzufuhr auf unter fünf Prozent pro Tag zu begrenzen, wird bei diesem Produkt damit um ein vielfaches überschritten. „Produkte, die zur Hälfte aus Zucker bestehen, sind für eine Diät nicht empfehlenswert“, sagt Anneke von Reeken, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Niedersachsen. „Statt sich „Zuckerpulver“ anzurühren, ist eine kalorien- und zuckerarme Mahlzeit die bessere Alternative.“
Der Marktcheck
Die Verbraucherzentrale Niedersachsen überprüfte zehn Formula-Diät-Pulver im November des vergangenen Jahres auf ihren Zuckergehalt und verglich die Preise. Getestet wurden Produkte aus Apotheken, Drogerien und von Online-Anbietern.
Neben der Zuckerbombe Slim Fast schneidet auch das dm-Produkt Das Gesunde Plus Vitalkost schlecht ab. Der Zuckergehalt liegt hier bei 30 Gramm für zwei Portionen am Tag. Lediglich drei von zehn Diät-Pulvern hielten den WHO-Grenzwert von unter fünf Prozent Zuckerzufuhr bei zwei Portionen pro Tag ein. Diese sind VitaSlim Figur-Shake, Stoffwechsel-Vital von Charlotte Eden und die Precon BCM-Diät.
Die Preisspanne bei den Eiweiß-Shakes ist groß und reicht je nach Einkaufsstätte von etwa 60 Cent bis zu knapp zwei Euro pro Portion, was bei mehreren Portionen am Tag kostspielig werden kann. Das Produkt mit dem höchsten Preis ist der ausschließlich im Internet käufliche Precon BCM-Diät Vanille Shake, der pro Tag bei 3,71 Euro liegt. Den niedrigsten Preis für zwei Portionen pro Tag erreicht das Produkt Layenberger Fit+Feelgood mit 1,30 Euro pro Tag.
Fazit: Wer bei einer Formula-Diät möglichst wenig Zucker aufnehmen möchte, sollte bei der Produktwahl unbedingt auf den Zuckergehalt achten. Nach Ansicht der Verbraucherzentrale widerspricht ein hoher Zuckergehalt zudem einer kalorienarmen Reduktionsdiät. Auch sind die teuren Produkte nicht per se zuckerärmer und Diät-Pulver mit niedrigem Zuckergehalt nicht unbedingt teurer.
Quelle: Verbraucherzentrale Niedersachsen
Internet: http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de
Bilder: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
Pumpkin Organics GmbH informiert über den Rückruf des Bio Baby Haferriegel Karotte Orange mit dem…
Carqon informiert über den Rückruf von Carqon Lastenrädern der Modelle Classic, Cruise und Flatbed mit einem…
Mit der ganzen Familie einen abwechslungsreichen Urlaub verbringen, das geht nicht nur am Strand oder…
Das Spielen und Toben im Garten ist für Kinder eine unverzichtbare Beschäftigung. Im Hochsommer kann…
So vermeiden Verbraucher:innen schadstoffbelastete oder gefährliche Spielsachen auf dem Gabentisch Die Zeit der Wunschzettel rückt…
Auf der Suche nach dem perfekten tierischen Mitbewohner werden heute die meisten online fündig. Auf…