Gerade erst angefangen hat das neue Jahr und doch ist es die beste Zeit, sich über die Urlaubsplanung die ersten Gedanken zu machen. Für viele Arbeitnehmer gilt es, die Urlaubsplanung für das laufende Jahr beim Arbeitgeber einzureichen. Leben Kinder im Haushalt, ist ein Abgleich mit den Schulferien wichtig.
Familienurlaub
Wenn Familien reisen sind meist die Mamas voll gefordert. Vor allem bei Auslandsreisen mit Kindern gilt es vieles zu beachten. Ist das Urlaubsziel einmal festgelegt, gehts auf die Suche nach dem Angebot, welches möglichst alle Familienwünsche zu einem besonders günstigen Preis beinhaltet. Viele Reiseveranstalter bieten für ganz Schnelle sogenannte Frühbucher-Rabatte an. Aber nicht alles was als „Superschnäppchen“ angeboten wird, ist auch tatsächlich eines. Hier lohnt auf jeden Fall ein Vergleich mit anderen Anbietern. Die großen Rabatte sind meist nur als Kombination verschiedener Optionen drin und eher kompliziert.
Gleichzeitig gilt es aber auch, sich über die jeweiligen Landesbestimmungen zu infomieren. Wie sieht es beispielsweise mit der Krankenversicherung aus, bei nicht Euro Ländern ist auch die Frage des Geldumtausches wichtig. Bei Flug- und Mietwagenbuchung sollte vorab geklärt werden, ob benötigte Kindersitze verfügbar sind.
Reiserücktrittsversicherung: Sinnvoll oder nicht?
Natürlich möchte niemand schon bei der Urlaubsplanung daran denken, das etwas dazwischen kommt. Je früher allerdings die Planung beginnt, desto größer natürlich auch die Gefahr unvorhergesehener Ereignisse. Einen guten Überblick zu Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherungen bietet die Stiftung Warentest.
Reise- und Sicherheitshinweise
Durch die anhaltende weltweite Terrorgefahr sollten unbedingt die entsprechenden Reise- und Sicherheitshinweise des auswärtigen Amtes beachtet werden. So ist beispielsweise das bei Familien beliebte Reiseland Türkei derzeit zwar sehr günstig zu haben, es gelten aber auch aktuelle Reisewarnungen.
Schwangere sollten ihre Reise besonders gut planen. Vor allem bei Reisen nach Südamerika sollte auf den Zika-Virus geachtet werden. Schwangere Frauen und Menschen mit Immunstörungen oder schweren chronischen Erkrankungen sowie kleine Kinder sollten daher vor allem bei Reisen nach Brasilien, Kap Verde, Kolumbien, El Salvador, Fiji, Guatemala, Mexiko, Neukaledonien, Panama, Paraguay, Samoa, Salomon-Inseln, Suriname, Vanuatu, Venezuela, Thailand vorsichtig sein und sich vor Reiseantritt ärztlich beraten lassen.
Auch die Organisation International SOS bietet hierzu viele Informationen auf der Travel Risk Map 2016
Krank im Urlaub
Übrigens: Wenn sie während des Urlaubs erkranken, werden die Krankheitstage normalerweise nicht auf die Urlaubstage angerechnet. Eine entsprechende Bescheinigung des ausländischen Arztes ist jedoch Voraussetzung.
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
[thumb_list num=“1″ cats=“30″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „kinder“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…