Gesundheit

Mediziner warnen vor unzureichender Vitamin K-Prophylaxe bei Neugeborenen

Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin empfiehlt für die lebensrettende Vitamin K-Prophylaxe bei Neugeborenen die 3malige Gabe von 2 mg Vitamin K-Tropfen bei den ersten drei Früherkennungsuntersuchungen (U1 am 1. Lebenstag, U2 am 3. – 10. Lebenstag und U3 in der 4. – 6. Lebenswoche)

Das DGKJ-Expertengremium warnt dringend vor alternativen Schemata wie z.B. einer niedrigdosierten, täglichen Vitamin-K-Gabe, da Erfahrungen aus den Niederlanden eine unzureichende Wirksamkeit mit gehäuften Hirnblutungen bei Säuglingen zeigten

Jüngst berichtete die Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft über einen sechs Wochen alten Jugen, der nach einer unzureichenden Vitamin-K-Prophylaxe eine schwere Hirnblutung erlitten hatte. [1] Die AkdÄ rät zur Prophylaxe entsprechend den derzeit gültigen Empfehlungen der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin.

Prof. Dr. Berthold Koletzko, Vorsitzender der DGKJ-Ernährungskommission, warnt: „Wenn trotz der eindeutigen Datenlage und den klaren Richtlinien weiterhin die tägliche Gabe niedrigdosierter Vitamin K-Tropfen empfohlen wird, ist das ein unverantwortlicher Kunstfehler zum Schaden der Kinder!“

Referenz:
Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ): Bührer C, Genzel-Boroviczény O, Jochum F, Kauth T, Kersting M, Koletzko B, Mihatsch WA, Przyrembel H, Reinehr T, Zimmer KP. Vitamin-K-Prophylaxe bei Neugeborenen. Ergänzung zu den Empfehlungen der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ). Monatsschr Kinderheilkd 2014; 162:62-63.

[1] Hirnblutung bei einem Säugling nach unzureichender Vitamin-K-Prophylaxe (Aus der UAW-Datenbank). Deutsches Ärzteblatt, Jg. 112, Heft 41, 09.10.2015

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ)
Internet: www.dgkj2015.de

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0


[thumb_list num=“1″ cats=“29″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „kindergesundheit“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]

Recent Posts

Rückruf: Listerien in Ziegenkäse aus Frankreich nachgewiesen

Der Hersteller GAEC DES ALPINES ruft den Ziegenkäse Tomme Lactique, Marbré de Moyon, St Maxime…

11 Stunden ago

Schöne Weihnachten…

Allen Leserinnen und Lesern des CleanKids-Magazins wünsche ich eine wunderschöne Vorweihnachtszeit und ein friedliches Weihnachtsfest…

1 Tag ago

Rückruf: Kaki „süß & fruchtig“ via Penny und REWE wegen Insektizid

Die Landgard Süd Obst & Gemüse GmbH informiert über den Rückruf des Artikels Kaki „süß…

2 Tagen ago

Mit Hund und Katze sicher durch die kalte Jahreszeit

(djd). Der Winter erfordert besondere Aufmerksamkeit und Pflege für Haustiere. Doch auf was genau sollten…

2 Tagen ago

Aufgepasst! Betrug mit PayPal-Gastzahlung

Kriminelle kaufen mit fremden Kontodaten im Internet ein: Das können Verbraucher:innen tun, um sich zu…

2 Tagen ago

Kleidung und Deko zur Weihnachtszeit

Welchem Weihnachtsfan geht beim Anblick von leuchtendem Weihnachtsschmuck nicht das Herz auf? Spätestens Anfang Dezember…

2 Tagen ago