Rückrufe Lebensmittel

Rückruf: Erhöhter Kupfergehalt – Voelkel ruft „Spanischer Glühwein“ zurück

In der aktuellen Öko-Test 12/2015 wurden Glühweine getestet, unter anderem auch der Voelkel „Spanischer Glühwein“. Im Test wurde bei diesem Glühwein der Charge 56361 und dem MHD 07.09.2016 eine Überschreitung des Grenzwertes für Kupfer festgestellt und der betroffene Glühwein damit als nicht verkehrsfähig eingestuft.

Voelkel ruft diesen Glühwein als Konsequenz und im Rahmen des vorsorglichen Verbraucherschutzes zurück.

Das Unternehmen ruft nach eigenen Angaben alle bis dato ausgelieferten Produkte aus dem Handel zurück. Eine Gesundheitsgefahr liege nicht vor, so Voelkel. Auch die aktuelle Charge 60892 MHD 22.09.2017 wurde der Unternehmensmitteilung zufolge zur vorsorglichen Prüfung an ein externes Labor gesendet. Die Analyse der aktuellen Charge hat ergeben, dass kein überhöhter Kupfergehalt vorliegt (< 0,1 mg/l). Zudem wird der langjährige Lieferant für den Spanischen Glühwein, der diesen abfüllfertig direkt aus Spanien anliefert, durch die Voelkel Qualitätssicherung überprüft.

Das Unternehmen bittet alle Kunden das betroffene Produkt (Charge 56361) bei Ihrem Händler zurückzugeben. Der Handel wurde bereits von Seiten Voelkel informiert.

Die Bedeutung der Messergebnisse, die vor der Veröffentlichung des Tests an Voelkel zur Prüfung und Stellungnahme übermittelt wurden, sind nicht hinreichend bewertet worden, so dass lediglich die auffällige Sensorik überprüft wurde. Dieser unerfreuliche Vorfall wird dazu genutzt, die Qualitätssicherungsmaßnahmen dahingehend auszuweiten, dass ein solcher Vorfall nicht wieder vorkommt.

Die ergriffenen Maßnahmen wird Voelkel öffentlich kommunizieren, um den Verbrauchern die höchstmögliche Transparenz in der Aufarbeitung dieses Vorfalls zu bieten. Die Unternehmensführung hat bereits entschieden, dass bis zur abschließenden Aufklärung dieses Ereignisses, keine erneute Auslieferung des Spanischen Glühweins erfolgen wird.

Voelkel bedauert diesen Vorfall sehr und bedankt sich bereits im Voraus für Ihre Mithilfe bei der Aufarbeitung dieses Vorfalls.

Bild: Voelkel


 
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung 


[thumb_list num=“1″ cats=“74″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „rückruf“ exclude_current_post = „true“ number = „10“]

Recent Posts

Weihnachtsgebäck: Wieviel Schadstoff steckt in Lebkuchen, Kipferl und Co.?

Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…

2 Tagen ago

Die besten wachsen mit – Kinderhochstühle im Test gut bis mangelhaft

Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…

2 Tagen ago

Elektronische Patientenakte – So nutzen Versicherte die neue ePA

Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…

2 Tagen ago

Rückruf: TEDi ruft Plüsch-Elefanten wegen Erstickungsrisiko zurück

TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…

2 Tagen ago

Rückruf: Gerstand ruft Zwiebelmettwurst wegen Salmonellen zurück

Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…

2 Tagen ago

ÖKO-TEST Rotkohl: Testurteil „sehr gut“ nur für Bios

Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…

2 Tagen ago