Gesundheit

Häufige Antibiotikaeinnahme in der Kindheit erhöht möglicherweise das Rheuma-Risiko

Häufige Antibiotikaeinnahme in der Kindheit erhöht möglicherweise das Risiko für eine Rheumaerkrankung

Antibiotika-Einsatz kann das Risiko, an juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) – einer der häufigsten Rheumaerkrankungen im Kindesalter – zu erkranken, erhöhen. Diesen Verdacht hegen amerikanische Forscher in einer in „Pediatrics“ veröffentlichten wissenschaftlichen Arbeit. Demnach vergrößerten mehrfache Antibiotika-Behandlungen die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung im Laufe eines Jahres.

Um zu analysieren, ob es einen Zusammenhang zwischen Antibiotika-Einnahme und einer Erkrankung an JIA gibt, untersuchten die Forscher die Krankenakten einer britischen Datenbank, die Details über 152 JIA-Diagnosen (1994 bis 2013) unter 454.457 Kindern zwischen 1 und 15 Jahren in Großbritannien enthielten.

Das Team kam zu dem Schluss, dass die Einnahme von Antibiotika in der Kindheit das Risiko, an juveniler idiopathischer Arthritis verdoppelte. Bei fünf Antibiotika-Behandlungen verdreifachte sich das Risiko.

„Dieses Risiko war am größten innerhalb eines Jahres nach Erhalt der Antibiotika und stieg mit der Anzahl von Antibiotika-Behandlungen, die Kinder verschrieben bekamen“, erklärte der Hauptautor Dr. Daniel B. Horton, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Rutgers Biomedical and Health Sciences Child Health Institute von New Jersey in New Brunswick, in einem Interview mit HealthDay. Antimykotische (Arzneien gegen Pilzerkrankungen) und antivirale Medikamente zeigten ihm zufolge nicht die gleiche Wirkung.

Quelle: HealthDay, Pediatrics

Quelle: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.
Internet: http://www.kinderaerzte-im-netz.de

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0


[thumb_list num=“1″ cats=“29″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „rheuma, Antibiotika“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]

Recent Posts

Weihnachtsgebäck: Wieviel Schadstoff steckt in Lebkuchen, Kipferl und Co.?

Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…

20 Stunden ago

Die besten wachsen mit – Kinderhochstühle im Test gut bis mangelhaft

Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…

22 Stunden ago

Elektronische Patientenakte – So nutzen Versicherte die neue ePA

Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…

23 Stunden ago

Rückruf: TEDi ruft Plüsch-Elefanten wegen Erstickungsrisiko zurück

TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…

24 Stunden ago

Rückruf: Gerstand ruft Zwiebelmettwurst wegen Salmonellen zurück

Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…

24 Stunden ago

ÖKO-TEST Rotkohl: Testurteil „sehr gut“ nur für Bios

Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…

1 Tag ago