Die GLORIA GmbH (Teil des Technologiekonzerns UTC) ruft aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes die nachstehend abgebildeten Löschdecken der Marken PROTEX und GLORIA zurück, die seit 2005 über verschiedene Handelsunternehmen in den Verkehr gebracht wurden:
Betroffene Feuer Löschdecken:
Bild anklicken für Großansicht
Zum Hintergrund der Rückrufaktion teilt das Unternehmen mit, dass aktuelle Tests Sicherheitsrisiken bei diesen Löschdecken aufgezeigt haben, insbesondere beim Löschen größerer Fettmengen.
Laut Produktbeschreibung sollen die Löschdecken aber auch zum Löschen von „Fettbränden“ geeignet sein, wie sie beim Erhitzen von Öl- und Speisefett in der Küche entstehen können.
Gloria ist bis heute kein einziger Schadensfall im Zusammenhang mit derartigen Löschdecken bekannt geworden. Nach den neuesten Testergebnissen ist aber nicht sicher, dass die Decken bei Fettbränden hinreichenden Schutz bieten. Dieses Ergebnis ist mit den hohen Sicherheitsstandards unseres Unternehmens nicht vereinbar, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Daher wurde nun umgehend reagiert und die betroffenen Decken aus dem Produktsortiment genommen. Darüber hinaus werden vorsorglich alle oben genannten Löschdecken zurückgerufen. Auch der UTC-Mutterkonzern ruft weltweit vergleichbare Decken zurück.
Weitersagen!
Bitte verwenden Sie diese Löschdecken nicht, insbesondere nicht zum Löschen von Fettbränden. Bitte informieren Sie auch andere Personen, die in Ihrem Unternehmen arbeiten oder in Ihrem Haushalt leben oder an die eine solche Decke weitergegeben wurde.
Zurückgeben…
Geben Sie oben abgebildete Löschdecken bitte bei dem Händler zurück, bei dem Sie diese gekauft haben. Ob der Kaufpreis zurückerstattet oder eine funktionsfähige Ersatzdecke ausgehändigt wird, hängt vom jeweiligen Händler ab.
Kundenportal zur Registrierung betroffener Löschdecken
Hotline
Die Gloria GmbH hat zu dem Rückruf eine kostenlose Hotline eingerichtet, die täglich von 08.00 – 22.00Uhr erreichbar ist
+49 2523 77 6100 für Anrufer aus dem Ausland
Weitere Informationen erhalten Sie auch per E-Mail: support@gloria.de
Quelle und Bilder: GLORIA GmbH
Niederländische Behörden lassen schon 2014 Feuerlöschdecken verschiedener Marken und Hersteller vom Markt nehmen. Als Grund für die Maßnahmen wird die Nichteinhaltung der europäischen Norm EN 1869 genannt. Demnach dürfen die Löschdecken NICHT bei Ölbränden am Herd eingesetzt werden, da die Löschfunktion nicht gegeben ist und den Brand verschlimmern kann.
Bild:Gloria GmbH
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung
[thumb_list num=“1″ cats=“14″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „feuerlöscher“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…
Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…
Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…