Familie & Erziehung

Wann Kinder komplexe Emotionen erkennen und verstehen können

Zweijährige können Stolz zeigen, Vierjährige beginnen das Gefühl zu verstehen
Eine amerikanische Studie untersuchte, wann Kinder komplexe Emotionen erkennen und verstehen können.

Eine Gruppe von Kindern im Vorschulalter (144 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren) sollte in einem vorgetäuschten Wettbewerb die Möglichkeit haben, den „weltweit schnellsten Turmbauer“ zu schlagen. Ohne dass es die Kinder wussten, hatten sich die Forscher vorher bereits entschieden, wer gewinnen würde. Die Experten wollten beobachten, wie Kinder auf Sieg und Niederlage reagierten.

Die kleinen Verlierer schüttelte ihre Niederlage ab, ohne dass es ihre Stimmung beeinträchtigte. Die Gewinner dagegen – auch schon die Zweijährigen – zeigten einige offensichtliche Merkmale für Stolz und Prahlerei: Sie zeigten sich in Siegerpose: erhobenen Hauptes, mit vorgewölbter Brust und in die Hüfte gestemmte Arme.

Da Kinder Emotionen viel früher zeigen können, als sie sie verstehen, baten die Psychologen die Kinder hinterher, unter vier Bildern dasjenige auszuwählen, das am besten zeigt, wie sie sich fühlten.

Die an der Studie beteiligten Kinder erkannten ab einem Alter von vier Jahren bei anderen Menschen Stolz. Bei sich selbst konnten sie dieses Gefühl im Alter von fünf Jahren identifizieren.

Eltern können Kindern ab vier Jahren helfen, Bewältigungsstrategien für Gefühle zu entwickeln

Die Untersuchung zeige u.a., wann die Kinder bereit sind, wichtige Bewältigungsstrategien für Gefühle zu lernen, so die Forscher. „Sprechen Eltern früh mit ihren Kindern über Gefühle, lernen diese besser, ihre Gefühle zu regulieren“, erklärte Psychologie-Professor Ross Flom von der Brigham Young Universität (BYU) in Provo im US-Bundesstaat Utah.
Bereits im Alter von vier bis fünf Jahren können Kinder Gespräche über Gefühle verstehen, die über glücklich, traurig oder ängstlich hinausgehen. Eltern können ihren Kindern dann helfen zu lernen mit komplexeren Gefühlen wie Stolz, Optimismus, Enttäuschung und Frustration umzugehen.

Flom betreute die zwei BYU-Studenten, Darren Garcia und Rebecca Janis, bei ihrem Projekt zu Stolz bei Kindern, das unter dem Titel „Children’s recognition of pride“ in dem Fachblatt „Journal of Experimental Child Psychology“ veröffentlicht wurde.

Quellen: EurekAlert!, Brigham Young University, Journal of Experimental Child Psychology

Quelle: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.
Internet: http://www.kinderaerzte-im-netz.de

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0


[thumb_list num=“1″ cats=“271″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „kinder“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]

Recent Posts

Rückruf: IKEA ruft VARMFRONT Powerbanks wegen Brandrisiko zurück

IKEA informiert über den Rückruf bestimmter VARMFRONT Powerbanks aufgrund erhöhten Brandrisikos. Wie das Unternehmen mitteilt,…

3 Stunden ago

Sommerobst frisch genießen

Tipps zur richtigen Lagerung und gegen Lebensmittelverschwendung von Sommerobst Sommerzeit ist Obstzeit. Viele heimische Früchte…

3 Stunden ago

Rückruf: Listerien in GUT&GÜNSTIG Delikatess Geflügel-Fleischwurst

Die Heidemark Landfrische GmbH & Co. KG informiert über den Rückruf des Artikels „GUT&GÜNSTIG Delikatess…

7 Stunden ago

Gras- und Getreide-Widerhaken können bei Hunden lebensgefährliche Verletzungen verursachen

Sommerzeit ist Hochsaison / PETA-Expertin gibt Tipps Klein, aber gefährlich: Viele im Hochsommer reifende Gräser…

1 Tag ago

So schützt man sich bei Hitze

Tipps der Verbraucherzentrale NRW vor allem für ältere und pflegebedürftige Menschen Sehr heiße Tage sind…

3 Tagen ago

Rückruf: Spielberger ruft Backmischung glutenfreien Pizzateig wegen Gluten zurück

Die Spielberger Mühle ruft die glutenfreie Backmischung Pizzateig in der 350g Packung und mit dem…

3 Tagen ago