Rückrufe Lebensmittel

Rückruf: Salmonellen in Matjesfilets der Marke "Gut&Günstig"

EDEKA informiert über einen Warenrückruf der Fekoma Feinkost GmbH. Demnach wurden im Artikel „Edle Matjesfilets nach nordischer Art mit Rapsölfilm“ der Marke „Gut&Günstig“ im Rahmen von Eigenkontrollen Salmonellen nachgewiesen. Betroffen ist lediglich eine Produktcharge dieses Artikels mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 12.07.2015, 14.07.2015, 19.07.2015 und 21.07.2015 sowie der Veterinärkontrollnummer DE ST-EFB 001 EG.

Betroffene Artikel:

Artikel: Edle Matjesfilets nach nordischer Art mit Rapsölfilm
Marke „Gut&Günstig“
MHD:12.07.2015, 14.07.2015, 19.07.2015 und 21.07.2015
Veterinärkontrollnummer DE ST-EFB 001 EG

Diese Angabe befindet sich auf der Verpackungsrückseite in einem ovalen Kreis. Die betreffende Charge wurde nur in einigen Teilen Deutschlands ausgeliefert, nämlich in den Bundesländern Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg sowie im nordöstlichen Teil von Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen einer Eigenkontrolle wurde in einer Packung dieses Artikels ein positiver Salmonellennachweis geführt. Salmonellen können gesundheitliche Beschwerden hervorrufen. Weitere Artikel und Mindesthaltbarkeitsdaten sind nicht betroffen. Fekoma Feinkost hat aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes umgehend reagiert und die Ware mit den oben genannten Mindesthaltbarkeitsdaten vorsorglich aus dem Handel genommen.

Bereits gekaufte Produkte können in den Märkten der betroffenen Handelsformate EDEKA, Marktkauf, NP Discount, WEZ sowie Konsum Leipzig auch ohne Vorlage des Kassenbons gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden.

Verbraucherfragen beantwortet der Kundenservice unter der kostenfreien Rufnummer 0800 / 333 5211 von Montag bis Sonntag von 8 bis 20 Uhr und per E-Mail unter info@edeka.de


 

ACHTUNG!
Vom Verzehr der Produkte aus der angegebenen Produktchargen wird dringend abgeraten. Sollten sich nach dem Verzehr untenstehende Symptome zeigen, suchen sie unverzüglich ihren Hausarzt auf

Die Endverbraucher werden aufgefordert, die betroffenen Produkte an ihr Geschäft zurückzugeben bzw. zu vernichten.

Der Verzehr von mit Salmonella-Bakterien belasteten Lebensmitteln kann Unwohlsein, Durchfall, evtl. Erbrechen, und Fieber auslösen. Verbraucher müssten in diesem Fall einen Arzt aufsuchen, und sofort auf Verdacht auf Salmonella hinweisen. Die Inkubationszeit nach Verzehr beträgt i.d.R. 48 Stunden, selten bis zu 3 Tage. Diese Symptome können bei Kleinkindern, immungeschwächten und älteren Menschen verstärkt auftreten.


 
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung 


[thumb_list num=“1″ cats=“74″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „rückruf“ exclude_current_post = „true“ number = „10“]

Recent Posts

Rückruf: IKEA ruft VARMFRONT Powerbanks wegen Brandrisiko zurück

IKEA informiert über den Rückruf bestimmter VARMFRONT Powerbanks aufgrund erhöhten Brandrisikos. Wie das Unternehmen mitteilt,…

5 Stunden ago

Sommerobst frisch genießen

Tipps zur richtigen Lagerung und gegen Lebensmittelverschwendung von Sommerobst Sommerzeit ist Obstzeit. Viele heimische Früchte…

5 Stunden ago

Rückruf: Listerien in GUT&GÜNSTIG Delikatess Geflügel-Fleischwurst

Die Heidemark Landfrische GmbH & Co. KG informiert über den Rückruf des Artikels „GUT&GÜNSTIG Delikatess…

8 Stunden ago

Gras- und Getreide-Widerhaken können bei Hunden lebensgefährliche Verletzungen verursachen

Sommerzeit ist Hochsaison / PETA-Expertin gibt Tipps Klein, aber gefährlich: Viele im Hochsommer reifende Gräser…

1 Tag ago

So schützt man sich bei Hitze

Tipps der Verbraucherzentrale NRW vor allem für ältere und pflegebedürftige Menschen Sehr heiße Tage sind…

3 Tagen ago

Rückruf: Spielberger ruft Backmischung glutenfreien Pizzateig wegen Gluten zurück

Die Spielberger Mühle ruft die glutenfreie Backmischung Pizzateig in der 350g Packung und mit dem…

3 Tagen ago