Eltern sollten ihre Kinder ermahnen, kein Wasser im Schwimmbad zu schlucken. Denn trotz Chlor und anderen Chemikalien sowie Reinigungsprozeduren können manchmal Keime durch das Wasser verbreitet werden.
Durchfall gehört zu den häufigsten Infektionen, die Kinder im Sommer beim Baden erwerben können. Die meisten Menschen haben minimale Spuren von Kot am Gesäß, die ins Wasser gelangen können – insbesondere wenn sich Badende nicht vorher duschen.
Ausschläge und Ohrinfektionen können ebenso Mitbringsel eines Badeausflugs sein. Ausschläge vergehen in der Regel nach ein paar Tagen von selbst. Manchmal reagiert die Haut auch sensibel auf das Chlor. Um die Haut u.a. vom Chlorwasser zu befreien, sollten Kinder auch nach dem Schwimmbadbesuch duschen. Um Ohrinfektionen zu vermeiden, sollten die Ohren nach dem Schwimmen mit einem Handtuch oder dem Föhn getrocknet werden. Bekommt ein Kind dennoch Ohrenschmerzen, kann ihm der Kinder- und Jugendarzt bei Bedarf Ohrentropfen verschreiben.
Infos: AAP News Parent Plus
Quelle: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.
Internet: http://www.kinderaerzte-im-netz.de
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
Der Hersteller Feinschmeckerschmiede informiert über den Rückruf verschiedener Frischkäseprodukte, welche über verschiedene Handelsketten und Verkaufsstellen…
Tipps zum sicheren und umweltschonenden Imprägnieren Wenn‘s draußen regnet oder schneit, halten einige Schuhe und…
UPDATE 20.11.2024: UPDATE: weitere Charge und MHD's betroffen Die SFW Schildauer Fleisch- und Wurstwaren GmbH…
Herd der Entspannung – auch wenn Kinder mitrühren Im hektischen Alltag auch noch gemeinsam mit…
Decathlon informiert über den Rückruf des Proteinpulver Whey Schoko 30g wenn dieses zwischen dem 7.…
Pumpkin Organics GmbH informiert über den Rückruf des Bio Baby Haferriegel Karotte Orange mit dem…