Internationale Elternbefragung der Technischen Universität Braunschweig

Die Abteilung für klinische Psychologie, Psychotherapie und Diagnostik der Technischen Universität Braunschweig führt aktuell eine Internationale Elternbefragung (International Parenting Survey, IPS) durch. Die Befragung wird ebenfalls in Kanada, Australien, Hong Kong und Neuseeland durchgeführt.

ipsIn der Untersuchung geht es darum, zu erfahren, welche Bedürfnisse Eltern in der Erziehung ihrer Kinder haben und welche Unterstützung rund um den Familienalltag für sie hilfreich wären. Mit den gesammelten Informationen könnten Hilfsangebote für Eltern und Familien langfristig optimiert und besser an die Bedürfnisse und Wünsche von Eltern angepasst werden.

Darüber hinaus interessiert uns, welche Unterschiede es zwischen den Ländern hinsichtlich der elterlichen Erfahrungen und Wünschen sowie dem Erziehungsverhalten gibt.

An der Befragung können alle Eltern von Kindern zwischen 2 und 12 Jahren mitmachen, die Beantwortung erfolgt im Internet und dauert etwa 20 Minuten.

Anmerkung der Redaktion

Wir denken, dass sich viele von Euch vom Zeitaufwand abschrecken lassen. Dennoch bitten wir an dieser Stelle um Teilnahme, denn die Ergebnisse sollen schließlich Eltern und Kindern zugute kommen.

jetzt teilnehmen >>

Um aussagekräftig Ergebnisse zu erhalten und möglichst vielen Eltern eine Stimme zu geben ist es wichtig, dass möglichst viele Eltern an der Befragung teilnehmen, jeder ausgefüllte Fragebogen außerodentlich relevant. Die Befragung dauert noch bis Ende Juli.


pdfWeitere Informationen zur Studie im IPS Flyer


 

Quelle:
TU Braunschweig
Institut für Psychologie
Abteilung für  klinische Psychologie, Psychotherapie und Diagnostik
Humboldtstraße 33
38106 Braunschweig


Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0

Weitere Artikel zum Thema
[thumb_list num=“1″ cats=“2204″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „eltern,forschung“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]