Die SMA Solar Technology AG informiert über ein Sicherheitsproblem bei Photovoltaik-Wechselrichtern Sunny Boy 1.5 und Sunny Boy 2.5. Wie das Unternehmen auf Anfrage mitteilte, wurde seitens des Zulieferers bei mehreren der im „Beipack“ mitgelieferten AC-Stecker die Beschriftung für die Kontakte L und PE vertauscht
Bei der Installation der Geräte Sunny Boy 1.5 und Sunny Boy 2.5 kann es diesem Fall dazu führen, dass die Anschlussleitungen falsch aufgelegt werden und das Gehäuse somit unter Spannung steht, sobald der Leitungsschutzschalter eingeschaltet wird.
Dieses könnte bei Berührung einen lebensgefährlichen Stromschlag zur Folge haben.
Die SMA Solar Technology AG hat nach eigenen Angaben inzwischen alle betroffenen Kunden informiert und ein sofortiges Austauschprogramm für den Beipack mit dem AC-Stecker initiiert.
Quelle: SMA Solar Technology AG
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…