Kinder sind kleine Abenteurer und Entdecker, die voller Tatendrang stecken: Um diesen zu stillen, muss man seinen Nachwuchs einfach nur sinnvoll beschäftigen – mit Spiel und Spaß, versteht sich. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie ein Puzzle zusammensetzen, ein Buch lesen, ein Bild malen oder einen Papierflieger basteln sollen. Hauptsache ist, dass die Aufgaben den Kindern gefallen, damit sie nicht das Interesse daran verlieren.
Die meisten Kinder können sich ohne Probleme alleine beschäftigen, manche legen hingegen großen Wert auf Gesellschaft, am liebsten von den eigenen Eltern. Da es in vielen Familien jedoch nicht immer leicht ist, den Haushalt zu schmeißen und sich gleichzeitig Zeit für seine Kinder zu nehmen, müssen Eltern Kompromisse eingehen – indem sie ihren Nachwuchs zum Beispiel in die Hausarbeit spielerisch mit einbeziehen. Je nachdem, wie alt die Kinder schon sind, können sie beim Zubereiten der Mahlzeiten behilflich sein. Hier muss jedoch darauf geachtet werden, dass keine Verletzungsgefahr beim Kochen oder Backen besteht!
Einfache Aufgaben, wie das Kleinschneiden von Gemüse oder das Aufschlagen von Sahne, sind nicht nur kindgerecht, sondern nehmen Eltern einen Teil der Arbeit ab. Man muss sich jedoch darauf einstellen, dass die Küche nach dem Kochen möglicherweise einem Schlachtfeld gleicht – und die Kinder samt Kleidung gewaschen werden müssen. Doch das ist vollkommen in Ordnung, schließlich geht es um den Spaß an der Sache. Zudem gibt es heute viele Methoden, wie man hartnäckige Flecken aus Textilien wieder entfernen kann.
Beim Frühstücken landet das flüssige Eigelb auf der Hose, beim Mittagessen der Ketchupfleck auf dem T-Shirt und beim Abendessen die Butter auf dem Pullover – es vergeht kaum ein Tag, an dem es kleine Kinder nicht schaffen, ihre Kleidung zu beschmutzen. Das ist jedoch nicht weiter tragisch, immerhin gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie man dreckige Textilien wieder hygienisch rein bekommen kann; unabhängig davon, um welche Art von Schmutz es sich handelt. Eine kleine Übersicht über die hartnäckigsten Flecken, und wie man diese in den Griff bekommt, gibt es hier.
[thumb_list num=“1″ cats=“271″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „kinder“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…
Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…
Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…