Das europäische Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel (Rapid Alert System for Food and Feed, RASFF) warnt aktuell vor Zucchini und Tomaten in Pflanzenöl die mit dem Bakterium Clostridium botulinum belastet sind.
In luftdicht abgeschlossenen Konserven mit Fleisch, insbesondere Würstchen, Fisch, Gemüse, Früchte und Gewürze können die Sporen auskeimen und Toxin produzieren. Insbesondere unzureichend erhitzte selbst eingemachte Konserven sind betroffen. Hier droht möglicherweise eine Lebensmittelvergiftung durch Botulinumtoxin.
Im Sinne der Unternehmen werden in der aktuellen Meldung aus Österreich mit der Nummer 2015.0453 keine Namen oder Produkte genannt. Wir empfehlen daher, gänzlich auf den Verzehr von Produkten „Zucchini und Tomaten in Pflanzenöl“ zu verzichten.
Der Meldung zufolge, stammt das Produkt aus Deutschland, aber auch Österreich und in die Schweiz sind demnach betroffen
Quelle: RASFF
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung
[thumb_list num=“1″ cats=“74″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „lebensmittel“ exclude_current_post = „true“ number = „10“]
Der Hersteller GAEC DES ALPINES ruft den Ziegenkäse Tomme Lactique, Marbré de Moyon, St Maxime…
Allen Leserinnen und Lesern des CleanKids-Magazins wünsche ich eine wunderschöne Vorweihnachtszeit und ein friedliches Weihnachtsfest…
Die Landgard Süd Obst & Gemüse GmbH informiert über den Rückruf des Artikels Kaki „süß…
(djd). Der Winter erfordert besondere Aufmerksamkeit und Pflege für Haustiere. Doch auf was genau sollten…
Kriminelle kaufen mit fremden Kontodaten im Internet ein: Das können Verbraucher:innen tun, um sich zu…
Welchem Weihnachtsfan geht beim Anblick von leuchtendem Weihnachtsschmuck nicht das Herz auf? Spätestens Anfang Dezember…