Wir hatten bereits am 24. März über den Rückruf berichtet, warum es hierzulande immer etwas länger dauert, bis Endkonsumenten informiert werden, ist vor allem in solchen Fällen völlig unverständlich, denn die europäische Warnmeldung hierzu war eindeutig.
Firma Phoenix GmbH, Bornweg 100, 61191 Rosbach v.d.H. ruft den Rohmilchkäse „Chaource“ des französischen Herstellers Gaec des Touelles zurück
Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die Phoenix GmbH, Bornweg 100, 61191 Rosbach v.d.H. das Produkt „Chaource“ zurück, da es durch den Verzehr des genannten Rohmilchkäses zu Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall kommen kann.
Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es in Frankreich 114 Erkrankungsfälle, die mit dem Verzehr dieses Käses aufgrund der Symptome und der Inkubationszeit in Verbindung gebracht werden. Daher ist dieser Käse als gesundheitsschädlich zu bewerten.
Vom Rückruf betroffen ist das folgende Produkt:
Inhalt: 500 g
MHD: 30/03/2015
Losnr.: 29
Hersteller: GAEC DES TOURELLES aus ERVY LE CHATEL/Frankreich
Das Produkt wurde über die Firmen
Andreas Steinkopf, Marktstand auf Wochenmärkten in Schermbeck und Dorsten/NRW
Petra Klump, Markthalle in Frankfurt Höchst/HE
als lose Ware direkt an den Endverbraucher verkauft
Aufgepasst: Diese Käse werden auch über Käseanbieter im Internet verkauft. Bitte hier ganz genau hinschauen!!
Symptome
Zunächst Salivation, dann Übelkeit, Würgen, Erbrechen, Durchfall. Erbrechen und Durchfall können gleichzeitig explosionsartig erfolgen. In schweren Fällen kann es zu Exsikkose, Schockzuständen, zum Auftreten von Schleim und Blut in Stuhl und Erbrochenem und hypokaliämischen Muskellähmungen kommen. Die Körpertemperatur ist in der Regel nicht erhöht, vielfach werden subnormale Temperaturen gemessen. Die Restitution kann innerhalb 24 Stunden eintreten oder auch einige Tage in Anspruch nehmen. Nur selten kommt es zum Exitus, hier meistens bei Neugeborenen
Menschen, die das obenstehende Produkt verzehrt haben und an den beschriebenen Symptomen leiden, werden gebeten, umgehend ihren Arzt zu konsultieren und auf den Verzehr des Produkts hinzuweisen.
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung
Du weißt, wo dieses Produkt verkauft wurde? recall@cleankids.de
[btn size=“size-l“ link=“https://www.cleankids.de/2014/06/26/unsere-produktrueckrufe-jetzt-auch-als-app-fuer-iphone-verfuegbar/48169″ color=“red“]Rückrufe als APP[/btn] [hr]
[thumb_list num=“1″ cats=“74″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „rückruf“ exclude_current_post = „true“ number = „10“]
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…
Kinder können manchmal sehr gemein sein: Sie können eine Mitschülerin oder einen Klassenkameraden hänseln, lächerlich…
Die Everest Fresh Groenten En Fruit B.V. informiert über den Rückruf der nuna Tafeltrauben hell…
The Petfood Company GmbH informiert über den Rückruf von zwei Sorten Alleinfuttermittel für Hunde der…
Der Hersteller GAEC DES ALPINES ruft den Ziegenkäse Tomme Lactique, Marbré de Moyon, St Maxime…