Schulkinder der Mittelstufe, die Energy-Drinks konsumieren, haben ein um 66% erhöhtes Risiko für Hyperaktivität und Konzentrationsprobleme. Zu diesem Ergebnis kommt eine amerikanische Studie der Yale School of Public Health.
Die Autoren raten deshalb dazu, dass Kinder Energy-Drinks meiden sollten. Denn die Getränke enthalten neben einem hohen Zuckeranteil oft auch Koffein. Die Arbeit wurde in der Zeitschrift „Pediatrics Academic“ veröffentlicht.
[btn link=“https://www.cleankids.de/stichwort/energy-drinks“ color=“navyBlue“]Weitere Infos zu Energy Drinks >>[/btn]
Das Forschungsteam unter der Leitung von Professor Jeannette Ickovics von der School of Public Health in New Haven (Connecticut), befragte 1.649 Schüler aus dem städtischen Schulbezirk in Connecticut. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Jungen eher zu Energy-Drinks greifen als Mädchen. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 12,4 Jahre. Die Anzahl und Art der zuckerhaltigen Getränke, die Schüler zu sich nahmen, waren für das Team besonders interessant. „Schüler, die zuckerhaltige Getränke in großen Mengen tranken, neigten zu Hyperaktivität und Konzentrationsstörungen. Energy-Drinks scheinen dafür hauptsächlich verantwortlich zu sein“, erklärte Ickovics die Resultate. „Unsere Ergebnisse unterstützen die Empfehlung der amerikanischen Kinder- und Jugendärzte (American Academy of Pediatrics – AAP), dass Eltern den Konsum von gesüßten Getränken bei ihren Kindern einschränken und dass Kinder keine Energy-Drinks bekommen sollten.“ Es ist noch mehr Forschung erforderlich, um besser zu verstehen, welche Mechanismen für den Zusammenhang von gesüßten Getränken und Hyperaktivität verantwortlich sind, so die Autoren
Einige gesüßte Getränke und Energy-Drinks, die bei Schülern sehr beliebt sind, enthalten bis zu 40 Gramm Zucker. Die Schüler in dieser Studie tranken im Durchschnitt zwei zuckerhaltige Getränke pro Tag, manche sogar sieben oder mehr. Gesundheitsexperten zufolge sollten Kinder maximal 21 bis 33 Gramm Zucker täglich (je nach Alter) essen. Zusätzlich tragen stark gezuckerte Getränke zu Übergewicht bei.
Quelle: medicalXpress, Pediatrics Academic
Quelle: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.
Internet: http://www.kinderaerzte-im-netz.de
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
[thumb_list num=“1″ cats=“29″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „Energy Drinks“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…