Verbraucher

Studie: Energy-Drinks fördern Hyperaktivität bei Schulkindern

Schulkinder der Mittelstufe, die Energy-Drinks konsumieren, haben ein um 66% erhöhtes Risiko für Hyperaktivität und Konzentrationsprobleme. Zu diesem Ergebnis kommt eine amerikanische Studie der Yale School of Public Health.

Die Autoren raten deshalb dazu, dass Kinder Energy-Drinks meiden sollten. Denn die Getränke enthalten neben einem hohen Zuckeranteil oft auch Koffein. Die Arbeit wurde in der Zeitschrift „Pediatrics Academic“ veröffentlicht.


[btn link=“https://www.cleankids.de/stichwort/energy-drinks“ color=“navyBlue“]Weitere Infos zu Energy Drinks >>[/btn]


Das Forschungsteam unter der Leitung von Professor Jeannette Ickovics von der School of Public Health in New Haven (Connecticut), befragte 1.649 Schüler aus dem städtischen Schulbezirk in Connecticut. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass Jungen eher zu Energy-Drinks greifen als Mädchen. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 12,4 Jahre. Die Anzahl und Art der zuckerhaltigen Getränke, die Schüler zu sich nahmen, waren für das Team besonders interessant. „Schüler, die zuckerhaltige Getränke in großen Mengen tranken, neigten zu Hyperaktivität und Konzentrationsstörungen. Energy-Drinks scheinen dafür hauptsächlich verantwortlich zu sein“, erklärte Ickovics die Resultate. „Unsere Ergebnisse unterstützen die Empfehlung der amerikanischen Kinder- und Jugendärzte (American Academy of Pediatrics – AAP), dass Eltern den Konsum von gesüßten Getränken bei ihren Kindern einschränken und dass Kinder keine Energy-Drinks bekommen sollten.“ Es ist noch mehr Forschung erforderlich, um besser zu verstehen, welche Mechanismen für den Zusammenhang von gesüßten Getränken und Hyperaktivität verantwortlich sind, so die Autoren

Einige gesüßte Getränke und Energy-Drinks, die bei Schülern sehr beliebt sind, enthalten bis zu 40 Gramm Zucker. Die Schüler in dieser Studie tranken im Durchschnitt zwei zuckerhaltige Getränke pro Tag, manche sogar sieben oder mehr. Gesundheitsexperten zufolge sollten Kinder maximal 21 bis 33 Gramm Zucker täglich (je nach Alter) essen. Zusätzlich tragen stark gezuckerte Getränke zu Übergewicht bei.

Quelle: medicalXpress, Pediatrics Academic

Quelle: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.
Internet: http://www.kinderaerzte-im-netz.de

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0


[thumb_list num=“1″ cats=“29″ offset=“1″][posts-by-tag tags = „Energy Drinks“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]

Recent Posts

Rückruf: IKEA ruft VARMFRONT Powerbanks wegen Brandrisiko zurück

IKEA informiert über den Rückruf bestimmter VARMFRONT Powerbanks aufgrund erhöhten Brandrisikos. Wie das Unternehmen mitteilt,…

7 Stunden ago

Sommerobst frisch genießen

Tipps zur richtigen Lagerung und gegen Lebensmittelverschwendung von Sommerobst Sommerzeit ist Obstzeit. Viele heimische Früchte…

7 Stunden ago

Rückruf: Listerien in GUT&GÜNSTIG Delikatess Geflügel-Fleischwurst

Die Heidemark Landfrische GmbH & Co. KG informiert über den Rückruf des Artikels „GUT&GÜNSTIG Delikatess…

10 Stunden ago

Gras- und Getreide-Widerhaken können bei Hunden lebensgefährliche Verletzungen verursachen

Sommerzeit ist Hochsaison / PETA-Expertin gibt Tipps Klein, aber gefährlich: Viele im Hochsommer reifende Gräser…

1 Tag ago

So schützt man sich bei Hitze

Tipps der Verbraucherzentrale NRW vor allem für ältere und pflegebedürftige Menschen Sehr heiße Tage sind…

3 Tagen ago

Rückruf: Spielberger ruft Backmischung glutenfreien Pizzateig wegen Gluten zurück

Die Spielberger Mühle ruft die glutenfreie Backmischung Pizzateig in der 350g Packung und mit dem…

3 Tagen ago