Familie & Erziehung

Karten: Selbst gestalten statt fertig kaufen

Die Botschaft von Glückwünschen und Einladungen wird am besten mit selbst gestalteten Karten überbracht. Der Empfänger merkt, dass der Absender sich viel Mühe damit gegeben und die Karte „extra“ für ihn hergestellt hat. Zudem kann man die Karte in genau dem Design gestalten, wie man sie haben möchte. Bei fertigen Karten im Handel sucht man stattdessen oft vergebens nach dem richtigen Angebot und nimmt aus Kompromiss irgendwann etwas halbwegs Passendes.

 

Karten am Computer gestalten

Karten, die in Serie verschickt werden sollen, wie etwa Einladungen oder Festtagsgrüße, können am besten am PC gestaltet werden. In einem Schreibprogramm kann man einfache Kartendesigns herstellen. Schriftarten und Kartenformate lassen sich dort einstellen. Mit Bildern, ClipArts und Rahmen kann die Karte verschönert werden und anschließend auf Fotokarton ausgedruckt werden. Oder man nimmt fertige Vorlagen aus dem Internet, z. B. wie diese hier für Kindergeburtstagseinladungen. Diese müssen dann nur noch per Hand mit Text versehen werden.

Fehlt einem für dieses Gestalten die Kreativität oder sollen die Karten professioneller aussehen, kann man sie auch im Internet bei Kartendruckereien bestellen. Dies bietet sich gerade für Hochzeitseinladungen sowie Weihnachts- und Silvestergrüße an. Diese Druckerei hat sich beispielsweise auf Weihnachtskarten spezialisiert. Hier kann man aus vielen fertigen Designs für Grußkarten, Einladungen, Tisch- und Menükarten wählen und sie mit persönlichen Texten sowie Bildern versehen. Schön sind beispielsweise Fotos des Paares bzw. der Familie, welche die persönliche Botschaft der Karte noch verstärken. Auch die Papiersorten und Umschläge können frei gewählt werden. Falls man sich mit einem Papier oder Design nicht sicher ist, lässt man sich einfach Mustervorlagen zuschicken.

Basteln mit Aufklebern und Stempeln

Wer gerne kreativ ist und auch sonst DIY-Ideen hat, der kann einzelne Geburtstagsgrüße oder auch Glückwünsche zur Hochzeit und Geburt am besten mit selbst gebastelten Karten überreichen. In Bastelläden findet sich eine große Auswahl an Karten und Verschönerungsmöglichkeiten. Für besondere Anlässe gibt es zum Beispiel Aufkleber-Sets, mit der sich eine Karte einfach, aber geschmackvoll gestalten lässt. Auch Stempel mit fertigen Schriftzügen oder schönen Ornamenten sind eine simple Methode zur Verzierung, die allerdings ein effektvolles Ergebnis erzielt.

 

Wichtig: Rechtzeitig vorbereiten und verschicken

Eigentlich gilt das für jede Karte, schließlich soll auch der Geburtstagsgruß rechtzeitig ankommen. Aber besonders Karten, die in Serie produziert werden, wie etwa Einladungen und Festtagsgrüße, sollten rechtzeitig gestaltet und verschickt werden. Bestellt man die Karten bei einer Druckerei, sollte man unbedingt die Lieferzeit und ggf. Verzögerungen mit einplanen. Das kann unnötigen Stress vermeiden.

 

Recent Posts

Rückruf: IKEA ruft VARMFRONT Powerbanks wegen Brandrisiko zurück

IKEA informiert über den Rückruf bestimmter VARMFRONT Powerbanks aufgrund erhöhten Brandrisikos. Wie das Unternehmen mitteilt,…

7 Stunden ago

Sommerobst frisch genießen

Tipps zur richtigen Lagerung und gegen Lebensmittelverschwendung von Sommerobst Sommerzeit ist Obstzeit. Viele heimische Früchte…

7 Stunden ago

Rückruf: Listerien in GUT&GÜNSTIG Delikatess Geflügel-Fleischwurst

Die Heidemark Landfrische GmbH & Co. KG informiert über den Rückruf des Artikels „GUT&GÜNSTIG Delikatess…

10 Stunden ago

Gras- und Getreide-Widerhaken können bei Hunden lebensgefährliche Verletzungen verursachen

Sommerzeit ist Hochsaison / PETA-Expertin gibt Tipps Klein, aber gefährlich: Viele im Hochsommer reifende Gräser…

1 Tag ago

So schützt man sich bei Hitze

Tipps der Verbraucherzentrale NRW vor allem für ältere und pflegebedürftige Menschen Sehr heiße Tage sind…

3 Tagen ago

Rückruf: Spielberger ruft Backmischung glutenfreien Pizzateig wegen Gluten zurück

Die Spielberger Mühle ruft die glutenfreie Backmischung Pizzateig in der 350g Packung und mit dem…

3 Tagen ago