Verbraucher

Verbraucherzentrale Hamburg sucht „Mogelpackung des Jahres“

Die Verbraucherzentrale Hamburg führt erstmals die Wahl zur „Mogelpackung des Jahres“ durch. Fünf Produkte, mit denen Hersteller ihre Kunden im Jahr 2014 besonders getäuscht haben, sind für die wenig schmeichelhafte Auszeichnung nominiert. Bis 8. Januar 2015 können Verbraucher auf der Internetseite der Verbraucherzentrale unter www.vzhh.de abstimmen, wer den Preis „Mogelpackung des Jahres“ erhalten soll.

Zur Wahl stehen „Pampers“-Windeln von Procter & Gamble, der Schokoriegel „Lion“ von Nestlé, die Käsemarke „Leerdammer“ der Bel Deutschland GmbH, die „Mittelmeerküche Gemüseideen à la Toscana“ der Iglo GmbH und „Hafertaler mit Schokolade“ des Unternehmens Continental Bakeries North Europe. Die Verbraucherzentrale hat die fünf Kandidaten aus zahlreichen Verbraucherbeschwerden im Jahr 2014 ausgewählt; vier tragen bereits den Titel „Mogelpackung des Monats“. „Die Anwärter für unsere neue Auszeichnung haben Verbraucher entweder durch eine Reduzierung der Füllmenge oder zu viel Luft in der Verpackung verärgert“, sagt Armin Valet, Lebensmittelexperte der Verbraucherzentrale Hamburg, die mit der Auslobung des Preises gezielt auf die Tricksereien im Supermarkt aufmerksam machen will.

[btn link=“http://www.vzhh.de/docs/357964/kueren-sie-die-mogelpackung-des-jahres.aspx?cc=1″ color=“orange“ size=“size-l“]Zur Abstimmung >>[/btn]

„Die vielen, täglich bei uns eingehenden Verbraucherbeschwerden zeigen, dass es auf Seiten der Anbieter fast schon zur Routine geworden ist, höhere Preise in immer kleineren oder luftigeren Packungen zu verstecken, um gegenüber der Kundschaft preisstabil zu erscheinen“, so Valet.

Seit nunmehr zehn Jahren pflegen die Hamburger Verbraucherschützer eine bundesweit einzigartige Mogelpackungsliste mit versteckten Preiserhöhungen und küren seit 2013 zudem eine „Mogelpackung des Monats“, die auf der Internetseite sowie auf der Facebook-Seite der Organisation veröffentlicht wird: www.vzhh.de und www.facebook.com/vzhh.

Mogelpackungsliste „Weniger drin, Preis gleich”
(Stand: 15.12.2014)

Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
Internet: www.vzhh.de

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0


[posts-by-tag tags = „rückruf“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]

Recent Posts

Rückruf: IKEA ruft VARMFRONT Powerbanks wegen Brandrisiko zurück

IKEA informiert über den Rückruf bestimmter VARMFRONT Powerbanks aufgrund erhöhten Brandrisikos. Wie das Unternehmen mitteilt,…

9 Stunden ago

Sommerobst frisch genießen

Tipps zur richtigen Lagerung und gegen Lebensmittelverschwendung von Sommerobst Sommerzeit ist Obstzeit. Viele heimische Früchte…

9 Stunden ago

Rückruf: Listerien in GUT&GÜNSTIG Delikatess Geflügel-Fleischwurst

Die Heidemark Landfrische GmbH & Co. KG informiert über den Rückruf des Artikels „GUT&GÜNSTIG Delikatess…

13 Stunden ago

Gras- und Getreide-Widerhaken können bei Hunden lebensgefährliche Verletzungen verursachen

Sommerzeit ist Hochsaison / PETA-Expertin gibt Tipps Klein, aber gefährlich: Viele im Hochsommer reifende Gräser…

1 Tag ago

So schützt man sich bei Hitze

Tipps der Verbraucherzentrale NRW vor allem für ältere und pflegebedürftige Menschen Sehr heiße Tage sind…

3 Tagen ago

Rückruf: Spielberger ruft Backmischung glutenfreien Pizzateig wegen Gluten zurück

Die Spielberger Mühle ruft die glutenfreie Backmischung Pizzateig in der 350g Packung und mit dem…

3 Tagen ago