Allgemein

Pampers für UNICEF: Viele bunte Handabdrücke für einen guten Zweck

Die Aktionsbotschafterin und 15 Kinder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz setzten in Hamburg gemeinsam ein buntes Zeichen im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen.

Hand in Hand für einen gesunden Start ins Leben – so engagieren Collien Ulmen-Fernandes und 15 Kinder mit ihren Eltern am heutigen Vormittag gegen Tetanus bei Neugeborenen. Die Infektionskrankheit kostet immer noch jährlich 58.000 Babys weltweit schon kurz nach der Geburt das Leben. Um auf kreative Weise etwas Gutes zu tun, entstand im Rahmen der Pampers für UNICEF-Bastelaktion ein Gesamtkunstwerk bestehend aus kleinen und großen Handabdrücken. Es soll ein Zeichen setzen gegen die Krankheit, um allen Kindern weltweit einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen. Pampers unterstützt UNICEF auch in diesem Jahr im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen und spendet für alle Handabdrücke den Gegenwert lebensrettender Tetanus-Impfdosen an UNICEF.

Die Aktion erzielt so auch im neunten Jahr bereits große Erfolge: Im Rahmen der Bastelaktion konnte der Gegenwert von 306.000 Tetanus-Impfdosen generiert werden – ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen und eine „helfende Hand“ für Mütter und Babys weltweit, die so gegen eine Infektion geschützt werden können. Noch bis zum 31. Dezember 2014 gibt es die Möglichkeit, die Aktion von Pampers für UNICEF zu unterstützen.

Beim Basteln konnten Kinder, Eltern und Aktionsbotschafterin ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Kleinen hatten viel Spaß daran, ihre Handabdrücke in bunten Farben zu bemalen. Auch die anwesenden Eltern und Collien Ulmen-Fernandes hielten ihre Handabdrücke fest, um zu zeigen, dass es in ihren Händen liegt, ihren eigenen Kindern, aber auch anderen Babys weltweit, einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen. „Es war schön, bei einem Event dabei zu sein, dass so einen guten Zweck hat. Meinem Kind hat das Basteln mit den anderen Kindern super gut gefallen“, berichtet Mama Nadja.

Alle Abdrücke wurden schließlich zu einem großen, bunten Gesamtkunstwerk zusammengefügt. „Unsere Bastelaktion soll symbolisieren, wie wichtig ein gesunder Start ins Leben ist. Wir als Eltern haben das in der Hand. Und deshalb freut es uns natürlich umso mehr, dass wir bereits jetzt tolle Erfolge mit der Initiative von Pampers für UNICEF erzielen konnten“, erzählt Aktionsbotschafterin Collien Ulmen-Fernandes.

Die Aktion von Pampers für UNICEF läuft noch bis 31. Dezember 2014. Ob beim Kauf einer Pampers Packung mit UNICEF-Logo oder verschiedener digitaler Spendenmöglichkeiten unter www.pampers.de/unicef und www.facebook.com/PampersDeutschland *** – es gibt viele Wege, die Aktion von Pampers für UNICEF im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen zu unterstützen.

Über die Aktion von Pampers für UNICEF

Mit der Aktion „1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis*“ unterstützt Pampers das Kinderhilfswerk UNICEF seit acht Jahren im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen. Bereits in 14** Ländern konnte die tödliche Krankheit Tetanus bei Neugeborenen besiegt werden. Aber es gibt weiterhin viel zu tun: Noch immer sind 100 Millionen Mütter und ihre Babys von Tetanus bedroht.

Als Botschafter reisten Collien Ulmen-Fernandes und ihr Mann Christian Ulmen im Juni 2014 in das betroffene Land Äthiopien und bekamen einen Eindruck von den Fortschritten und Erfolgen des Impfprogramms: „Wir haben mit eigenen Augen gesehen, dass die Hilfe tatsächlich ankommt und auch angenommen wird“, erklärt Aktionsbotschafter Christian Ulmen.

 

* Mit jedem Kauf einer Packung Pampers mit UNICEF-Logo unterstützt Procter & Gamble UNICEF im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen mit € 0,051 [bzw. 0,06 CHF]. Dieser Betrag entspricht z. B. den Kosten einer Tetanus-Impfdosis oder unterstützt ihre Verteilung. Während einer Schwangerschaft sind nur zwei solcher Impfungen erforderlich, um Mutter und Kind während der Geburt zu schützen. Mütter sind danach mindestens drei Jahre, Neugeborene die ersten zwei Monate ihres Lebens geschützt. Weitere Informationen unter www.pampers.de oder www.unicef.de. UNICEF bevorzugt keine Marken oder Produkte.

** Burkina Faso, die Elfenbeinküste, Gabun, Ghana, Guinea Bissau, Kamerun, Laos, Liberia, Myanmar, Senegal, Sierra Leone, Tansania, Timor-Leste und Uganda

*** Mit jedem Kauf einer Packung Pampers mit UNICEF-Logo und für jeden digitalen Beitrag (Videoaufruf, geteiltes Video, Facebook-Fan und geteilter erster Moment als Foto, Video oder Textbeitrag) der bis zum 31.12.2014 über www.pampers.de, www.facebook.com/PampersDeutschland und http://www.youtube.com/user/PampersDeutschland geleistet wird (bis zu insgesamt 500.000 Beiträgen), unterstützt P&G UNICEF im Kampf gegen Tetanus bei Neugeborenen mit 0,051 [bzw. 0,06 CHF]. Dieser Betrag entspricht z.B. den Kosten für eine Tetanus-Impfdosis oder unterstützt ihre Verteilung. Während der Schwangerschaft sind z.B. nur zwei solcher Impfungen erforderlich, um die Mutter für mindestens drei Jahre und das Kind während der Geburt und für die folgenden zwei Monate zu schützen. Weitere Informationen auf www.pampers.de oder www.unicef.de.

UNICEF bevorzugt keine Marken oder Produkte.

Quelle und Bilder: Procter & Gamble Germany GmbH

 


[posts-by-tag tags = „tetanus“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]

Recent Posts

Weihnachtsgebäck: Wieviel Schadstoff steckt in Lebkuchen, Kipferl und Co.?

Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…

3 Tagen ago

Die besten wachsen mit – Kinderhochstühle im Test gut bis mangelhaft

Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…

3 Tagen ago

Elektronische Patientenakte – So nutzen Versicherte die neue ePA

Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…

3 Tagen ago

Rückruf: TEDi ruft Plüsch-Elefanten wegen Erstickungsrisiko zurück

TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…

3 Tagen ago

Rückruf: Gerstand ruft Zwiebelmettwurst wegen Salmonellen zurück

Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…

3 Tagen ago

ÖKO-TEST Rotkohl: Testurteil „sehr gut“ nur für Bios

Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…

3 Tagen ago