Rückrufe Lebensmittel

Rückruf in der Deutschschweiz: Listerien in Bündner Salsiz "Minnig am Bachtel"

(ck) – Am 14. November hatten Schweizer Behörden mitgeteilt, dass die Fleischtrocknerei Churwalden AG über die kantonalen Lebensmittelvollzugsbehörden das Bundesamt für Lebensmittel und Veterinärwesen (BLV) über das Vorhandensein von Listeria monocytogenes im Bündner Salsiz informiert und die Rücknahme aus den Verkaufsregalen umgehend veranlasst hatte.

Listerien in Bündner Salsiz via Aldi Suisse, Spar, Globus

Kurz darauf kamen auch aus Belgien und Luxemburg entsprechende Warnungen des Handelskonzerns Colruyt

Nun wurden auch bei Nachkontrollen Listerien in Bündner Salsiz nachgewiesen.

Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen empfiehlt, das Produkt (im Bild unten aufgeführt) nicht zu konsumieren. Die betroffenen Verkaufsstellen sind informiert und haben die Salzis sofort vom Markt genommen.

Die Fleischtrocknerei Churwalden AG hat via die kantonalen Lebensmittelvollzugsbehörden das Bundesamt für Lebensmittel und Veterinärwesen (BLV) über das Vorhandensein von Listeria monocytogenes in zusätzlichen Chargen von Bündner Salsiz informiert. Sie hat umgehend die Rücknahme aus den Verkaufsregalen veranlasst.

Betroffen ist folgendes Produkt:
Sämtliche Chargen des Bündner Salsiz, welche unter dem Namen „Minnig am Bachtel“ , geschnitten in 60gr Verpackungen verkauft wurden. Gemäss Hersteller sind ausschliesslich geschnittene Salsiz – Produkte mit einzelnen Tranchen von zirka 3 cm x 15 cm betroffen.

Die Produkte wurden in verschiedenen Verkaufsstellen der Deutschschweiz angeboten.

 

ACHTUNG!
Verbraucherinnen und Verbraucher, die eines oder mehrere dieser Produkte erworben haben, sollten unbedingt auf den Konsum verzichten.

Weitere Informationen zu Listerien
Listerien können neben Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall nach dem Verzehr betroffener Lebensmittel auch nach längerer Inkubationszeit (z.T. über 3 Wochen) Symptome ähnlich eines grippalen Infekts auslösen. Hierbei ist insbesondere die Gesundheit von Schwangeren, kleineren Kindern und Immungeschwächten gefährdet. Sollten oben genannte Symptome auftreten, suchen Si umgehend Ihrem Hausarzt auf


Schutz vor Infektionen mit Listerien

 

 Bild: Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (CH)

Du weißt, wo dieses Produkt verkauft wurde? recall@cleankids.de

[btn size=“size-l“ link=“https://www.cleankids.de/2014/06/26/unsere-produktrueckrufe-jetzt-auch-als-app-fuer-iphone-verfuegbar/48169″ color=“red“]Rückrufe als APP[/btn]

[hr]

* Die Bewertung bezieht sich auf die Information des Unternehmens zu dieser Meldung 


[posts-by-tag tags = „rückruf“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]

Recent Posts

Weihnachtsgebäck: Wieviel Schadstoff steckt in Lebkuchen, Kipferl und Co.?

Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…

2 Stunden ago

Die besten wachsen mit – Kinderhochstühle im Test gut bis mangelhaft

Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…

3 Stunden ago

Elektronische Patientenakte – So nutzen Versicherte die neue ePA

Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…

4 Stunden ago

Rückruf: TEDi ruft Plüsch-Elefanten wegen Erstickungsrisiko zurück

TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…

5 Stunden ago

Rückruf: Gerstand ruft Zwiebelmettwurst wegen Salmonellen zurück

Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…

5 Stunden ago

ÖKO-TEST Rotkohl: Testurteil „sehr gut“ nur für Bios

Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…

8 Stunden ago