(ck) – Durch massive Hackerangriffe auf mehrere Unternehmen sind rund 7 Millionen Usernamen und Passwörter gestohlen worden. Auch 500.000 Kreditkartendaten sollen sich darunter befinden. Einen Teil der Datensätze hatte die Hackergruppe DerpTrolling bereits via auf Pastebin veröffentlicht. Die Gruppe ließ verlauten, es handele sich um eine Warnung an Unternehmen.
Betroffen sind unter anderem mehr als 600.000 Twitter-Accounts und 3 Millionen Facebook-Accounts. Dazu kommen Datensätze von Comcast, PlayStation Network, Windows Live, 2K.
Für schadenfrohes Schmunzeln bei einigen dürfte auch die Mitteilung sorgen, dass mehr als 1 Million Datensätze des US Auslandsgeheimdienstes CIA, in die Hände der Gruppe gelangte
Wir raten allen Nutzern der betroffenen Netzwerke dringend, bestehende Passwörter umgehend zu ändern!
Internetnutzer sollten in jedem Falle rein vorsorglich folgende Maßnahmen ergreifen:
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
[posts-by-tag tags = „computer“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Neue Vorschul-Animationsserie ab 4. Februar 2025 bei KiKA In der neuen Animationsserie für Vorschulkinder erleben…
An den Weihnachtsfeiertagen kommen in vielen Haushalten Gerichte auf den Tisch, für deren Zubereitung jede…
Vegane Ersatzprodukte sind immer gefragter – nicht nur bei Veganerinnen und Veganern. Die Ergebnisse im…
Die Niederlande sind bekannt für die flache, radfahrerfreundliche Landschaft, die endlose Sandstrände, unzählige Kanäle und…
Diese Rechte haben Verbraucher:innen beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken. Der Wollpullover hat die falsche Größe, das…
Das EU Schnellwarnsystem Safety Gate (vormals RAPEX) informiert über Sicherheitsrisiken beim Kinderhochstuhl froggy. Es besteht…