Hackerangriff bei Twitter, Facebook und weiteren – 7 Millionen Datensätze gestohlen
(ck) – Durch massive Hackerangriffe auf mehrere Unternehmen sind rund 7 Millionen Usernamen und Passwörter gestohlen worden. Auch 500.000 Kreditkartendaten sollen sich darunter befinden. Einen Teil der Datensätze hatte die Hackergruppe DerpTrolling bereits via auf Pastebin veröffentlicht. Die Gruppe ließ verlauten, es handele sich um eine Warnung an Unternehmen.
Betroffen sind unter anderem mehr als 600.000 Twitter-Accounts und 3 Millionen Facebook-Accounts. Dazu kommen Datensätze von Comcast, PlayStation Network, Windows Live, 2K.
Für schadenfrohes Schmunzeln bei einigen dürfte auch die Mitteilung sorgen, dass mehr als 1 Million Datensätze des US Auslandsgeheimdienstes CIA, in die Hände der Gruppe gelangte
Wir raten allen Nutzern der betroffenen Netzwerke dringend, bestehende Passwörter umgehend zu ändern!
Internetnutzer sollten in jedem Falle rein vorsorglich folgende Maßnahmen ergreifen:
- Anwender sollten alle Passwörter ändern, die sie zur Anmeldung bei Sozialen Netzwerken, Online-Shops, E-Mail-Accounts und anderen Online-Diensten nutzen. Es sollten auch diejenigen Passwörter geändert werden, die nicht zusammen mit einer E-Mail-Adresse als Login genutzt werden. Diese kann neben Benutzerkennungen auch andere Zugangsdaten, Passwörter oder sonstige Informationen des Nutzers ausgespäht haben.
- Hinweise zur Nutzung sicherer Passwörter erhalten Anwender unter
https://www.bsi-fuer-buerger.de/Passwoerter
Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0
[posts-by-tag tags = „computer“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]