Nicht gemeinsam mit dem Baby auf dem Sofa schlafen

Amerikanische Forscher warnen davor, mit Säuglingen gemeinsam auf dem Sofa zu schlafen. Denn viele Plötzliche Kindstode ereignen sich laut einer aktuellen Untersuchung auf diese Weise. Demnach tritt einer von acht schlafbezogenen Todesfällen auf dem Sofa auf. Meist schlafen die Säuglinge mit jemand auf dem Sofa und liegen auf der Seite.

Die Wissenschaftler analysierten von 2004 bis 2012 die Todesfälle von 7.934 Säuglingen, die sich im Schlaf ereigneten. Die Kinder stammten aus 24 Staaten und waren 12 Monaten alt oder jünger.

Insgesamt 12% dieser Unglücke geschahen, während das Kind auf einem Sofa schlief. Im Vergleich zu anderen schlafbezogenen Todesfällen war bei solchen, die sich auf dem Sofa passierten, im Vergleich zu anderen Lokalitäten, wie z.B. im Bett, die Ursache mit einer 90%-igen höheren Wahrscheinlichkeit auf Ersticken zurückzuführen. Säuglinge, die während des Schlafens auf Sofas gestorben waren, teilten sich auch mehr als doppelt so häufig mit jemanden anderen den Schlafplatz.

„Wir fanden, dass einer von acht schlafbezogene Todesfälle sich auf dem Sofa zutrug und fast 90% dieser Todesfälle in der Gegenwart eines schlafenden Erwachsenen auftraten“, erklärte einer der Autoren, Dr. Jeffrey Colvin vom Children’s Mercy Hospital in Kansans City, im Rahmen eines Interviews mit Fox News. Für die meisten Säuglinge, die während des Schlafens auf Sofas starben, war diese Oberfläche neu. Das Sofa war in der Regel nicht die gewohnte Schlafstelle des Kindes. Die Oberfläche eines Sofas fällt häufig in eine Richtung ab, so dass Säuglinge leicht dorthin rollen und zwischen die Kissen eingeklemmt werden, vermuten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Pediatrics.

Zusammenfassend warnen die Experten die Eltern, dass Sofas nicht geeignet zum Schlafen für kleine Kinder sind, denn sie haben eine weiche Liegefläche mit Kissen und Decken. Kleine Kinder sollten auf einem ebenen festen Untergrund schlafen. Eltern sollte bewusst sein, dass der Plötzliche Kindstod nicht nur in der Nacht, sondern auch bei einem „Nickerchen“ tagsüber möglich ist.


 Pediatrics-2014 – Studie und Ergebnisse (englisch)



Quelle: Fox News, Pediatrics

Quelle: Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.
Internet: http://www.kinderaerzte-im-netz.de

Bild: Pixabay – Lizenz: Public Domain CC0


[posts-by-tag tags = „plötzlicher kindstod“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]

Recent Posts

Herkunftsangaben: Molkenprotein aus Deutschland – oder doch nicht?

Marktcheck der Verbraucherzentrale NRW zeigt deutliche Mängel bei den Herkunftsangaben 29 Whey-Protein-Produkte geprüft, die per…

20 Stunden ago

Gefahr für Hunde: Warnung vor verschiedenen Hundekauknochen

Die Netherlands Food and Consumer Product Safety Authority (NVWA) warnt vor Hundekaustangen von Barkoo. Betroffen…

21 Stunden ago

2025 bringt viel Neuerungen für Verbraucher in Europa

Das Jahr 2025 bringt zahlreiche Neuerungen für Verbraucher in Europa – von neuen Bankdienstleistungen bis…

22 Stunden ago

So funktioniert die Echtzeit-Überweisung in zehn Sekunden

Die Verbraucherzentrale NRW gibt Tipps für die neue EU-Regelung Ab dem 9. Januar wird die…

1 Tag ago

Natur Pur – ein Ferienhaus mit den Kindern in Holland

Ein Familienurlaub in Holland verspricht Ihnen und Ihren Kindern schöne Naturerlebnisse. Immer mehr Familien entscheiden…

1 Tag ago

Widerspruchslösung – Elektronische Patientenakte (ePA) will gut überlegt sein

2025 soll sie nun kommen, die elektronische Patientenakte (ePA) für alle und mit Widerspruchslösung. Bedeutet,…

7 Tagen ago