„Die billige Masche von H&M“ lautet der Titel der „ZDFzoom“-Doku, die das ZDF am Mittwoch, 29. Oktober 2014, 23.00 Uhr, sendet. Autorin Marie Maurice geht auf ihrer filmischen Reise von Europa nach Asien und Afrika der Frage nach, wie ernst es H&M mit besseren Bedingungen für die Textilarbeiter meint.
H&M ist einer der Giganten in der Textilindustrie. Es war der schwedische Konzern, der die Branche einst mit günstigen, aber modischen Klamotten aufgemischt hat. Deutschland ist einer der größten Märkte für das Unternehmen. Die weltweite Expansion hört nicht auf, Nachschub für tausende von Läden wird also gebraucht.
Doch die Textilbranche ist unter Druck. Seit dem vor eineinhalb Jahren erfolgten Einsturz des Rana-Plaza-Gebäudes in Bangladesch mit mehr als tausend Toten haben viele der großen Ketten versprochen, auf mehr Sicherheit in den Fabriken zu achten. Unterstützt wurde dies auch von H&M. Der Film zeigt, was sich hinter den Kulissen der Zulieferer verbirgt. Die Autorin stellt auch die Frage nach der Verantwortung des Auftraggebers H&M.
Quelle: ZDF Presse und Information
Internet: http://zoom.zdf.de
Bild: wikipedia pd
[posts-by-tag tags = „textilien“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]
Beim Plätzchen backen entsteht meist ein gesundheitskritischer Stoff: Acrylamid. Die Menge lässt sich aber geringhalten. Wie…
Sicher, schadstofffrei, kindgerecht gestaltet und haltbar – so sollten Kinderhochstühle sein. Im aktuellen Test der Stiftung Warentest…
Was man über die Funktionen der elektronischen Patientenakte wissen sollte (djd). Gesetzlich Versicherte erhalten ab…
TEDi informiert über den Rückruf des unten abgebildeten Kuschelfreund Plüsch-Elefanten mit Herz. Wie das Unternehmen mitteilt,…
Die Gerstand Bühnsdorfer Fleischwaren GmbH informiert über den Rückruf des Wurstartikels Zwiebelmettwurst 200g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum…
Dieser Rotkohl kann beim Weihnachtsessen getrost auf dem Teller landen: Für sechs Bio-Produkte und fünf…